scannen scanner inbox posteingang archivieren After you have setup ecoDMS, you can start archiving your documents. ecoDMS offers several options for saving documents.
  • Archiving via desktop client (drag & drop and function call)
  • Archiving via Web Client through an internet browser from your PC, laptop, tablet or smart phone (drag & drop and function call)
  • Scanning and archiving (inbox) documents via TWAIN/WIA/SANE or scaninput folder
  • Archiving via side panel
  • Archiving documents via virtual PDF/A printer
  • Archiving files via plugins and addons

Scan Process

To archive your paper documents, you need a scanner and the ecoDMS inbox.
  1. Configure your scanner. We recommend you use the scaninput folder on the ecoDMS Server. Alternatively, you can also scan your documents via the TWAIN/WIA/SANE interface. The device must have PDF and/or TIFF as scan formats. It is best to scan in the documents in black and white (black-white= 1-bit colour depth) or in shades of grey with 200-300 DPI.
  2. In order to scan a whole document batch, we recommend you use ecoDMS separator pages. Place such a separator page behind each document before you scan it. ecoDMS then automatically separates the documents into individual files. You can download free separator pages in the download area at ecodms.de.
  3. If after scanning the dark process (automatic classification and archiving) is not enabled, all scanned documents are retrieved one after the other via the ecoDMS inbox and prepared for archiving. As soon as the files have been classified and archived, authorised users can access them in ecoDMS Archive.
  4. Via the classification you can assign the virtual folder in ecoDMS, the document type, the status, the permissions and meta data for each document.You can use this information and the full-text search to retrieve documents and save them together with further details. The classification can be done either manually by the user or automatically through classification templates.
  5. Now you can archive the file. All archived text documents automatically undergo background full-text indexing and are available in ecoDMS Archive in the original scan format and also in the long-term archiving format PDF/A.
Trennblatt / Separator Page ecoDMS 07-10-2018 12:35 13.77 KB DE+EN

Archive & Classify Digital Files

  • You can save virtually any file format in ecoDMS Archive. You can drag and drop documents, which are already saved on your computer, into the archiveDie Volltexterkennung führt ecoDMS bei lesbaren Dateien im Hintergrund automatisch aus.
  • ecoDMS carries out full-text recognition automatically in the background for readable files.
  • Depending on the document, you can classify either manually or automatically with the template designer. As an option, you can also work with mass classification. This allows you to classify any number of documents simultaneously with the same information.
  • With the right classification attributes, you can assign the document type, the customer folder, the date, the responsibilities and much more information to the document, all of which can be edited at any time. Apart from the full text search, you can use these attributes to create exact filters to search for documents and to access the required data and information quickly.

Direct Manufacturer Support

Our support team will be pleased to address your technical and content-related questions regarding ecoDMS GmbH software.

Manuals

Our free PDF manuals give detailed and easy-to-understand guidance through installation and application. Download the manuals for ecoDMS version 18.09 (apu) here.

scannen scanner inbox posteingang archivieren Nachdem Sie ecoDMS eingerichtet haben, können Sie mit der Archivierung Ihrer Dokumente beginnen. ecoDMS bietet hierbei verschiedene Möglichkeiten an die Dokumente zu speichern.
  • Archivierung via Desktop Client (Drag & Drop und Funktionsaufruf)
  • Archivierung via Webclient über den Internetbrowser am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone (Drag & Drop und Funktionsaufruf)
  • Dokumente via TWAIN/WIA/SANE oder Scaninput-Ordner einscannen und archivieren (Inbox)
  • Archivierung über das Side Panel
  • Dokumente über den virtuellen PDF/A Drucker archivieren
  • Dateien über die Plugins und Addons archivieren

Scanvorgang

Wenn Sie Ihre Papierdokumente archivieren möchten, ist dies mittels Scanner und der ecoDMS-Inbox möglich.
  1. Richten Sie Ihren Scanner ein. Als Zielordner empfehlen wir den Scaninput-Ordner auf dem ecoDMS Server zu verwenden. Alternativ dazu können Sie auch auf die TWAIN/WIA/SANE Schnittstelle zurückgreifen. Als Scanformat sollte das Gerät TIFF und/​oder PDF zur Auswahl haben. Scannen Sie die Dokumente am besten in schwarz-weiß (schwarz-weiß = 1Bit Farbtiefe) oder in Graustufen und mit 200-300 DPI.
  2. Um ganze Dokumentenstapel zu scannen, empfehlen wir die Verwendung von ecoDMS-Trennblättern. Legen Sie ein solches Trennblatt vor dem Scannen hinter jedes Dokument. Die Software splittet die Unterlagen dann automatisch in einzelne Dateien auf. Die Trennblätter können Sie im Downloadbereich unter www.ecodms.de kostenlos herunterladen.
  3. Sofern der Dunkelprozess (automatische Klassifizierung und Archivierung) nach dem Scannen nicht aktiv ist, werden alle eingescannten Dokumente hintereinander über die ecoDMS-Inbox abgerufen und für die Archivierung vorbereitet. Sowie die Dateien klassifiziert und archiviert sind, können die autorisierten Benutzer im ecoDMS Archiv darauf zugreifen.
  4. Bei der Klassifizierung können für jede Datei u.a. der virtuelle Zielordner in ecoDMS, die Dokumentenart, der Status, die Zuständigkeiten und viele weitere Informationen (Metadaten) erfasst werden. Durch die Vergabe dieser Details können die Dokumente übersichtlich und detailliert abgelegt werden und sind, alternativ und/oder ergänzend zur Volltextsuche, schnell wieder auffindbar. Die Klassifizierung kann entweder manuell durch den Benutzer erfolgen oder automatisch über Klassifizierungsvorlagen.
  5. Nun kann die Datei archiviert werden. Alle lesbaren Dokumente werden mit der Archivierung automatisch im Hintergrund volltextindiziert und stehen dem Benutzer im ecoDMS Archiv im Original-Scanformat und zusätzlich im Langzeitarchivierungsformat PDF/A zur Verfügung.
Trennblatt / Separator Page ecoDMS 07-10-2018 12:35 13.77 KB DE+EN

Digitale Dateien archivieren & klassifizieren

  • Sie können im ecoDMS Archiv nahezu jedes Dateiformat ablegen. Dokumente, die beispielsweise auf Ihrem Computer gespeichert sind, können Sie einfach per Drag und Drop ins Archiv ziehen.
  • Die Volltexterkennung führt ecoDMS bei lesbaren Dateien im Hintergrund automatisch aus.
  • Die Klassifizierung können Sie, abhängig vom Dokument, entweder manuell oder automatisiert über den Vorlagen Designer durchführen. Optional können Sie auch mit der Massenklassifizierung arbeiten. Diese ermöglicht es eine beliebige Anzahl von Dokumenten gleichzeitig mit den selben Informationen zu klassifizieren.
  • Mit den richtigen Klassifizierungsattributen können Sie für jedes Dokument die Dokumentenart, den Kundenordner, das Datum, die Zuständigkeit und viele weitere Informationen vergeben, die bei Bedarf jederzeit bearbeitet werden können. Neben der Volltextsuche können Sie über diese Attribute exakte Filter für die Dokumentensuche anlegen und blitzschnell wieder auf die gewünschten Daten und Informationen zugreifen.

Support direkt vom Hersteller

Unser Support-Team steht Ihnen bei technischen und inhaltichen Fragen rund um die Software der ecoDMS GmbH gerne zur Verfügung.

Handbücher

Unsere kostenlosen PDF-Handbücher erklären Ihnen die Installation und Anwendung detailliert und verständlich. Hier können Sie die Handbücher zu ecoDMS Version 18.09 (apu) herunterladen.