In diesem Jahr geht die CEBIT in Hannover in die nächste Runde. Mit dabei ist die ecoDMS GmbH aus Aachen. Am Messestand der Aachener gibt es in diesem Jahr viel Neues zu sehen. Die Besucher erhalten exklusive Einblicke in die nächste Generation der Software „ecoDMS Archiv“, welche voraussichtlich Ende 2018 auf den Markt kommt. Außerdem gibt es Neuheiten beim E-Mailarchiv „ecoMAILZ“ zu bewundern. Highlight der Ausstellung werden die brandneuen Automatisierungs-Komponenten „ecoSAM“ und „ecoWORKFLOW“, die erstmals auf der CEBIT zu sehen sind. Mit von der Partie sind außerdem namhafte Partner des Softwareunternehmens. Diese bringen ebenfalls interessante Lösungen und Anbindungen für die Archivsysteme der ecoDMS GmbH mit.

„ecoDMS goes Mobile“ - Neue ecoDMS-Version Ende des Jahres

Ein neues ecoDMS Major Release steht an: Mit dieser Vorahnung liegen die Liebhaber des Dokumenten-Management-Systems genau richtig. Die neue Version wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2018 veröffentlicht. Der genaue Release-Termin steht noch nicht fest, wird aber zeitnah von der ecoDMS GmbH bekanntgeben. Auf der CEBIT in Hannover können die ecoDMS-Fans exklusiv hinter die Kulissen blicken und erste Einblicke in die die neue Version erhaschen. Soviel sei verraten: Unter dem Motto „ecoDMS goes Mobile“ glänzt das neue Major Release neben dem bestehenden Desktop-Client mit einer komplett mobilen Benutzeroberfläche. Das Responsive Design erlaubt den plattformunabhängigen Einsatz des Dokumenten-Management-Systems am Smartphone, Tablet und PC. Die Archivlösung ermöglicht es, alle Dateien und Dokumente komfortabel zu scannen, archivieren, verwalten und schnell wiederzufinden. Eine intelligente Dokumentenerkennung ermittelt bei der Archivierung selbstständig die Dokumentenzugehörigkeit und legt die Dateien an der richtigen Stelle und für die zuständigen Anwender ab. Die integrierte Volltexterkennung und weitere Filterfunktionen machen die Dokumentensuche so einfach wie googeln. Die Software ist schnell installiert und einfach zu bedienen. Die aktuelle Version 16.09 (eleanor) ist im Onlineshop für nur 69 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer pro gleichzeitiger Verbindung verfügbar. Wer bisher noch nicht im Besitz einer ecoDMS-Vollversion ist, kann sich mit dem Kauf von nur einer Lizenz der aktuellen Version die Lebenslange-Lizenzpreis-Garantie im Wert vom 69 Euro pro gleichzeitiger Verbindung sichern.

Erste Blicke hinter die Kulissen (Vorabbilder ecoDMS Version 18.XX - Mobile Ansicht)

Neues vom E-Mailarchiv „ecoMAILZ“

2017 hat die ecoDMS GmbH mit ecoMAILZ eine eigenständige Software zur rechtssicheren und automatischen E-Mailarchivierung veröffentlicht. Mit ecoMAILZ können alle ein- und ausgehenden E-Mails inklusive deren Anhänge langfristig und sicher in einem zentralen Archiv gespeichert werden. Die Software bietet die nötigen Voraussetzungen für eine gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung. Im Mittelpunkt steht das integrierte E-Mailarchiv auf Basis einer Container-Speichertechnik, in dem alle Nachrichten dauerhaft und revisionskonform vorgehalten werden. Gefüllt wird das Archiv mit Hilfe von sogenannten Adaptern, die die Schnittstelle zu nahezu allen gängigen E-Mailsystemen bereitstellen. Alle im Archiv eingehenden E-Mails durchlaufen eine zweistufige Archivierung mit Hilfe einer frei konfigurierbaren Sichtungsfrist. Auf diese Weise können beispielsweise private und andere, nicht relevante Nachrichten von der Archivierung ausgenommen werden. Für günstige 49 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer pro Benutzer können Lizenzen im Onlineshop erworben werden.

Einblicke in die aktuelle Version 17.09 (donnie)

ecoSAM zur Automatisierung der Dokumentenprozesse in ecoDMS

Mit ecoSAM erwartet die CEBIT-Besucher ein weiteres Messehighlight. Der Smart Archive Manager basiert auf dem neuen ecoDMS-Major-Release und erlaubt es bestimmte Dokumenten- und Klassifizierungsprozesse innerhalb von ecoDMS zu automatisieren. Eine von vielen Möglichkeiten wäre zum Beispiel die automatisierte Archivierung und Klassifizierung einer per E-Mail zugestellten Eingangsrechnung. Außerdem können Zuständigkeiten auf Basis der Dokumentenart selbstständig vom System vergeben werden. Die Konfiguration von ecoSAM kann vom Benutzer selbst über eine leicht zu bedienende Oberfläche vorgenommen werden. Lizenzen für ecoSAM können nach der Veröffentlichung für günstige 99 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer pro ecoDMS-Server-Instanz über den Onlineshop der ecoDMS GmbH bezogen werden. Voraussichtlich wird ecoSAM Ende 2018, Anfang 2019 erhältlich sein.

Erweitertes Automatisierungspotential durch ecoWORKFLOW

Mit ecoWORKFLOW stellt die ecoDMS GmbH auf der CEBIT eine weitere Neuheit vor. Das offene Workflow-System erlaubt es beliebige Abläufe innerhalb und außerhalb vom ecoDMS Archiv zu automatisieren. Zahlreiche Module bieten eine Vielzahl von Funktionen. Dazu zählen beispielsweise der automatisierte Im- und Export von Daten, das Versenden von Nachrichten und das Erstellen von Kalendereinträgen. Dies ist nur ein winziger Auszug der großen Funktionsvielfalt. Eine dynamisch anpassbare Weboberfläche erlaubt die Konfiguration der einzelnen Prozesse. Über eine offene Schnittstelle können außerdem externe Anwendungen bequem an den Workflow angeschlossen werden. Die Workflow-Lösung wird voraussichtlich im 3. oder 4. Quartal 2018 zum Kauf verfügbar sein.

Erste Blicke hinter die Kulissen (Vorabbilder ecoWORKFLOW Version 18.XX)

Interessante Zusatzfunktionen von qualifizierten ecoDMS-Partnern

Am Messetand der ecoDMS GmbH werden sämtliche Lösungen in Vorträgen und Live-Präsentationen vorgestellt. Darüber hinaus stehen die ecoDMS-Experten auf der CEBIT den Besuchern persönlich Rede und Antwort. Unterstützt werden die Aachener von Partnern, die ebenfalls eigene Lösungen am Stand vorstellen. Die ecoDMS GmbH sowie ihre Partner aconitas GmbH, blue:solution software GmbH, BROTHER INTERNATIONAL GmbH, Brunner GmbH & Co. KG, Grothe IT-Service GmbH und Intellekta GmbH sind in der Zeit vom 11. bis 15. Juni auf der CeBIT in Hannover in Halle 5 an Stand D58 zu finden.

Weitere Informationen unter www.ecodms.de.