Für das E-Mailarchiv "ecoMAILZ" ist ab sofort das Update 1.0.5 verfügbar. Diese Version beinhaltet einige Neuerungen, Optimierungen und Bugfixes. Erhältlich ist ecoMAILZ für Windows, Ubuntu, Debian und als Docker-Image für die NAS-Systeme von Synology und QNAP. Neben der Hauptkomponente haben auch die Plugins für MS Outlook und Thunderbird ein Update erhalten. Deshalb müssen beim Update auf diese ecoMAILZ-Version sowohl die Hauptkomponente als auch die genutzten Plugins aktualisiert werden. Ein ausführlicher Changelog kann auf der ecoDMS-Webseite abgerufen werden. Hier werden auch die neueste Version der ecoMAILZ-Handbücher und natürlich die Software-Komponenten zum Download angeboten.

Download Handbücher Changelog

Neu ist unter anderem eine integrierte Adapter Übersicht. Diese ist über die Globalen Einstellungen im Web Client des E-Mailarchivs erreichbar. Hierbei handelt es sich um eine Übersicht aller laufenden Adapter und der Daten, die aktuell abgearbeitet werden. Diese Ansicht wird alle 5 Sekunden automatisch aktualisiert.

Außerdem können ab dieser Version Benutzerkonten mit Hilfe von Wildcards angelegt werden. Das bedeutet, dass beim Eintragen der erforderlichen E-Mailadressen mit Fragezeichen und Sternchen gearbeitet werden kann.

Eine weitere Neuerung ist die Ausführung nachträglicher Prozesse bei der E-Mailarchivierung. Sofern die Funktion "E-Mails nach der Verarbeitung löschen" oder "E-Mails nach der Verarbeitung als gelesen markieren" aktiviert ist, besteht die Möglichkeit im Vorfeld bereits archivierte E-Mails auch nachträglich noch auf dem Server zu löschen bzw. als gelesen zu markieren.

Dies ist nur ein kleiner Auszug der vielen Möglichkeiten mit ecoMAILZ.

Mit ecoMAILZ können aktuelle und bestehende E-Mails inklusive deren Anhänge automatisch, gesetzeskonform und direkt vom Mailserver archiviert werden. Das zweistufige Archivierungskonzept eröffnet völlig neue Möglichkeiten bei der E-Mailarchivierung und sichert die Privatsphäre. Die Datenschutzgrundverordnung bildet ein umfassendes Recht auf Löschung persönlicher Daten in der EU. Diese besagen u.a., dass nicht mehr benötigte Personendaten unverzüglich gelöscht werden müssen. ecoMAILZ macht die Löschung archivierter E-Mails möglich. Mit diesem modernen E-Mailarchiv können die Nutzer jegliche E-Mails sicher in einem zentralen Archiv speichern und schnell am PC, Handy und Tablet wiederfinden.

Das E-Mailarchiv kann kostenlos im Internet unter www.ecodms.de heruntergeladen und vor dem Kauf getestet werden. Mit der Demoversion können die Anwender 3000 E-Mails archivieren und alle Funktionen der Software ausgiebig testen. Durch Einspielen einer Lizenz wird die Vollversion mit technisch unbeschränktem Volumen aktiviert. Die Komponenten der Demo- und Vollversion sind identisch. Eine Lizenz kostet 49 Euro inkl. 19 MwSt. pro Benutzer. Im Preis inbegriffen ist außerdem der Bezug von Updates und Upgrades für die Dauer von 24 Monaten.