ecodms desktop clientDie neueste Version des erfolgreichen Dokumenten-Management-Systems ecoDMS ist ab sofort für Windows, Linux, NAS und MacOS verfügbar. Das erlaubt den Anwendern eine plattformübergreifende Nutzung der Archivlösung.
  • ecoDMS Version 18.09 läuft linuxseitig unter LTS Ubuntu 18.04 und LTS Debian Stretch.
  • Eine Installation ist außerdem unter Windows 10, Windows Server 2012R2 und 2016 möglich.
  • Der ecoDMS Server kann darüber hinaus auf einem NAS der Marken QNAP und Synology installiert werden. ecoDMS unterstützt hierbei jene Gerätetypen, die eine Virtualisierung von Containern via “Docker” erlauben.
  • Den ecoDMS Client gibt es zudem für MacOS. Hier wird MacOS 10.14 (Mojave) & höher unterstützt.
  • Neben Client und Server bietet die ecoDMS GmbH einen PDF/A-Drucker und Plugins für MS Office, OpenOffice, LibreOffice, Outlook und Thunderbird zum Download an.
  • Besonders interessant ist der brandneue Web Client. Dieser ermöglicht einen standort- und geräteunabhänigen Zugriff auf das Archiv via Internetbrowser.
  • Details zu den Systemvoraussetzungen dieser ecoDMS-Version können auf der Internetseite von ecoDMS abgerufen werden.
Im aktuellen Installationshandbuch sind die jeweiligen Installations- und Upgradeschritte beschrieben. Im Format „PDF“ stehen die Handbücher auf der ecoDMS-Webseite zum freien Download bereit.
Download Systemvoraussetzungen Changelog Handbücher

Wichtige Informationen zum Upgrade: Bitte erstellen Sie vor einem Upgrade unbedingt eine vollständige und saubere Datensicherung. Beachten Sie außerdem die Informationen im Installationshandbuch und lesen Sie die Systemvoraussetzungen.

Bei einer frischen Erstinstallation (also kein Upgrade) können die Funktionen 30 Tage lang mit der Demoversion ausprobiert werden. Für Privatnutzer ist ecoDMS als Free4Three Version dauerhaft gratis. Die Pakete der Demo-, Free4Three- und Vollversion sind identisch. Es ist zu beachten, dass der Demozeitraum mit dem Einspielen eines Backups automatisch endet. Sofern ecoDMS in einer früheren Version eingesetzt wird und dieses Major Release getestet werden soll, wird eine Installation auf einem separaten Testrechner vom Hersteller empfohlen. Eine Lizenz der Vollversion kann für einmalig 89 Euro inkl. 19% MwSt. im Onlineshopund bei allen offiziellen ecoDMS-Resellern erworben werden.
Onlineshop

Mit diesem modernen Archivsystem können die Nutzer jegliche Dokumente und Informationen am PC, Smartphone und Tablet scannen, archivieren, verwalten und wiederfinden. Das ecoDMS Archiv beinhaltet viele Funktionen für wenig Geld. Voller Funktionsumfang und eine einfache Bedienung sind wesentliche Merkmale der Software. Das neueste Major Release namens ecoDMS Version 18.09 (apu) bietet noch mehr Komfort bei der täglichen Dokumentenarchivierung und Dateiverwaltung.

Der interne PDF Editor erlaubt es archivierte PDF-Dateien nachträglich mit Kommentaren und Bildern (z.B. Stempeln) zu versehen und als neue Version abzulegen. Individuell eingerichtete Klassifizierungsvorlagen ermöglichen die automatische Erkennung, Zuordnung und Archivierung von Dokumenten. Dokumente und personenbezogene Daten können gemäß der GoBD und DSGVO rechtssicher aus dem Archiv entfernt werden. Das Archivsystem kann über den Einstellungsdialog indiviudell an die eigenen Strukturen und Abläufe angepasst werden. Die Versionsverwaltung ermöglicht die Archivierung beliebig vieler Versionen eines Dokuments in ecoDMS und überzeugt nun mit einer neuen Kommentarfunktion. Über den Web Client ist ein plattform- und standortunabhängiger Zugriff auf das Archiv über den Internetbrowser am PC, Laptop, Smartphone und Tablet möglich. Eine professionelle Benutzer- und Gruppenverwaltung ermöglicht den sicheren Zugriff auf das System, dessen Funktionen und auf die archivierten Dateien. ecoDMS führt eine automatische Volltexterkennung (OCR) auf die archivierten Dokumente durch. Das macht die Dokumentensuche so einfach wie Googeln. Das Speichern aller archivierten Daten in einem Container eröffnet völlig neuartige Wege bei der Archivierung, Datensicherung und Wiederherstellung.

Dies ist nur ein winziger Auszug der vielen Möglichkeiten und Funktionen. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.ecodms.de

ecoDMS version 18.09 (apu) has arrived!

Numerous new functions and optimisations decorate the new version, among them a brandnew Web Client, erasure functions according to the generally accepted principles of computerised accounting systems in Germany (GoBD) & GDPR, stamp function and much more.

Download the current version of the successful archiving system and test the features for free for 30 days. In the shop you can purchase licences for the full version.

ecoMAILZ license giveaway!

ecoDMS One offers businesses guaranteed planning security. The full solution comprises licenses, support and software maintenance with updates and upgrades for ecoDMS, ecoMAILZ and ecoDMS API. The current business package includes the "ecoMAILZ" email archive for free.

The "ecoMAILZ" email archive is a new standalone software for automatic and legally compliant email archiving. Test the software with up to 3000 messages for free.