Für die Sicherung der gespeicherten E-Mails, Einstellungen und Informationen bietet ecoMAILZ verschiedene Möglichkeiten an:
Die Datensicherung kann mit ecoMAILZ entweder vollkommen automatisch im Hintergrund oder manuell per Mausklick durch den jeweiligen Benutzer erfolgen.
Besonders praktisch ist die automatische Datensicherung. Der Rhythmus zum Speichern kann individuell festgelegt werden:
Die erstellten Backups können bei Bedarf zur Wiederherstellung (Restore) und für den Umzug des E-Mailarchivs verwendet werden. Hierfür sind nur wenig Mausklicks erforderlich. Der zuständige Administrator wählt einfach das gewünschte Backup über dein Einstellungsbereich in ecoMAILZ aus und startet die Wiederherstellung anschließend mit über einen Button.
Optional benachrichtigt ecoMAILZ die zuständigen Benutzer über den Status einer Datensicherung. So teilt ecoMAILZ z.B. mit ob eine Datensicherung erfolgreich war oder ob es ggf. zu Problemen gekommen ist.