Changelog: ecoDMS, WORKZ Add-on, API

Entwicklungsverlauf: Dokumenten-Management-System

Systemvoraussetzungen ecoDMS Download

Neues Update für ecoDMS 25.01 (burns) verfügbar

Das Update 25.01 für das Dokumentenmanagementsystem ecoDMS und das WORKZ Add-on bringt eine Reihe von neuen Funktionen, Verbesserungen und Bugfixes.

Neue Funktionen:

  • Funktionale und optische Umgestaltung des Vorlagen Designers
  • Mapping von E-Rechnungswerten in die Klassifizierung
  • In der erweiterten Suche, den Favoriten und dem Datenexport kann nun nach dem "E-Rechnung Status" gefiltert werden
  • Unterstützung des Betriebssystems Windows Server 2025

Verbesserungen:

  • Unterstützung von ZUGFeRD 2.3.3
  • Update auf PostgreSQL 15.12 (Windows)
  • ecoDMS Server (Windows): Update auf Java Version 17
  • Docker: Umstellung auf Ubuntu 24
  • Anhebung des activeMQ Limits
  • Optimierung der Abarbeitung der Dokumente im Scaninput
  • Optimierung der Barcodeerkennung
  • Dateien wurden bei der Archivierung schräg angezeigt und erhielten einen schwarzen Rahmen
  • Datenexport gibt Informationen in Spalte "Status" aus
  • Im Webclient wurden WORKZ Freigaben nicht korrekt dargestellt
  • In der WORKZ Einstellungsmaske werden nun fehlende Werte rot hervorgehoben
  • Interner Link (dms-link) wird nun ohne Zeilenumbruch kopiert
  • Linux: Im Dialogfenster zum Datenexport wurde die Farbauswahl (Prüfbericht) entfernt
  • Nachdem ein Rechner in den Ruhemodus versetzt wurde, konnte es zu anschließenden Fehlermeldungen kommen
  • Vermeidung von weißen Seiten bei gescannten Dokumenten
  • Verschlüsselung der Daten in der Registry
  • Übernahme des Dateinamen bei Druck über den ecoDMS Printer (Bemerkungsfeld)

Bugfixes:

  • Behebung des Fehlers "Die Zugangsdaten wurden nicht erkannt / Ungültiges Argument"
  • Behebung eines Fehlers bei der Benutzeranmeldung (Benutzer wurde unter Umständen gesperrt)
  • Behebung eines Fehlers bei der Indizierung
  • Behebung von Problemen bei gleichzeitigem Abruf von E-Rechnungen per Scaninput und Mailimport
  • Bei Archiven aus älteren Vorgängerversionen (18.09 und älter) konnte nach Update u.U. keine Verbindung zum Archiv aufgebaut werden
  • Bei der Duplikaterkennung wurde bei Versionen eine falsche Vorschau angezeigt
  • Beim wiederholten Anzeigen einer Version kam eine Fehlermeldung
  • Der ecoDMS Server war nach längerer Laufzeit u.U. nicht erreichbar
  • Benutzer aus Active Directory konnten nicht geladen werden, wenn die Konfiguration im AD nicht vollständig war
  • Der E-Mail Import bei E-Mails mit Signatur war fehlerhaft
  • Der ecoDMS Client ließ u.U. nach dem Sperren des Rechners keine Operation mehr zu
  • Die Breite der Spalte "Wiedervorlage ab" wurde u.U. verkleinert
  • Die Ordnerstruktur verlor die Sortierung
  • Archivierung (nach Import in die Inbox) schlug nach Neustart des Serverdienstes fehl
  • E-Mail Import: Mails mit Inline-Anhängen wurde verschoben/gelöscht und nicht archiviert
  • E-Mail Import: Behebung eines Fehlers bei E-Mail-Adressen mit Sonderzeichen
  • E-Mail Import: E-Mails wurden bei einer definierten Stapelgröße u.U. nicht abgerufen (IMAP+M365)
  • E-Mails mit bestimmten Sonderzeichen im Dateinamen des Anhangs wurden nicht archiviert
  • Bei E-Mails mit PDF-Inline-Anhang konnte der Anhang nicht als PDF archiviert werden
  • Eine Checkbox konnte im Archiv geändert werden, obwohl die Berechtigung "Nur ansehen" vergeben war
  • Optimierung bei der Eingabe falscher Verbindungsdaten oder Nicht-Erreichbarkeit des ecoDMS Servers
  • Neustart des Server konnte u.U. die Archivierung in der Inbox behindern
  • Optimierung der Erkennung von ZUGFeRD Dateien
  • Optimierung der Suche
  • PDF Editor zeigte falschen Text in Annotation
  • Webclient: Checkboxen wurden immer als "gesetzt" angezeigt

Sicherheitsinfo

Die Sicherheit Ihrer Daten und Informationen ist uns wichtig. Mit jedem Update optimieren wir unsere Software. Dabei berücksichtigen wir die aktuellsten Sicherheitsstandards. Wir empfehlen Ihnen deshalb grundsätzlich die aktuellste Version aller ecoDMS-Komponenten zu installieren.