Read the official licensing terms for ecoMAILZ software here.

This software is protected by copyright for the

ecoDMS GmbH
Salierallee 18a
D-52066 Aachen
Telephone: +49 (0) 241 47 57 2-01
Fax: +49 (0) 241 47 57 2-29
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
http://www.ecodms.de
Management:
Dipl.-Betrw. Michael Schmitz
Helge Lühmann
Registered Office: Aachen
Register Court: Aachen Local Court HRB 19201

- hereafter referred to as "ecoDMS" -.

ecoDMS-hereafter referred to as the Licensor-shall grant you the rights to use this software under the following Licensing Terms. These Terms shall apply equally to entrepreneurs and consumers.

A consumer in the sense of Section 13 of the German Civil Code [Bürgerliches Gesetzbuch] is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that predominantly are outside his trade, business or profession.

An entrepreneur in the sense of Section 14 of the German Civil Code is a natural or legal person or a partnership with legal personality who or which, when entering into a legal transaction, acts in exercise of his or its trade, business or profession.

§1 Contract Object

The object the Contract is the present archiving software (hereafter referred to as the "software") in its approved full version, including the licensing key required for approval (and the program description, instructions and other related materials/the "documentation").

Should this Contract be concluded or implemented without a dealer directly through ecoDMS, the payment agreement between ecoDMS and the Licensee and the General Terms and Conditions of ecoDMS (hereafter: GTC, retrievable at: http://www.ecodms.de/index.php/en/gtc) shall apply. Should the software be acquired through a dealer, the licensing fee and any update authorization that may have been granted for the first usage period shall be considered settled with the payment of the purchase price.

The Licensee shall not obtain any intellectual property rights to the provided software. The source code of software is not part of the provided software.

The product description on the ecoDMS website shall be decisive for determining the characteristics of the software provided by ecoDMS. ecoDMS shall owe no further characteristics for the software. The Licensee may especially not derive any further characteristics from other depictions of ecoDMS software in public statements or advertisement by the seller and/or ecoDMS, its employees or distribution partners, unless ecoDMS expressly confirms these further characteristics in writing.

Should ecoDMS employees and/or distribution partners and resellers provide guarantees prior to Contract conclusion, such guarantees shall only be effective if confirmed by ecoDMS's management in writing.

Installation of the provided software shall not be part of the Contract. ecoDMS shall refer to the installation instructions. This shall especially also apply to the hardware and software environment in which the software is used. The software is only compatible with operating systems approved by ecoDMS. A list of approved operating systems is published by ecoDMS at "http://www.ecodms.de" and shall therefore be considered essential components of the respective Contract.

Unless resulting otherwise from the ecoDMS product description(s) or GTC, the Licensee shall receive no additional support services, such as updates to acquired ecoDMS software or individual user support by ecoDMS.

§2 Delivery/Installation

The handover of the main program to the Licensee shall occur exclusively by the Licensee downloading of a digital copy of the ecoDMS software from the ecoDMS website and saving the file onto a storage location selected by him.

To use every function, the Licensee must acquire a license from ecoDMS or from an authorized dealer/reseller. ecoDMS shall send the licensing key to the Licensee by email. The licensing key provided by ecoDMS must either be activated online via the ecoDMS website or directly through the ecoDMS software. During activation, information about the hardware of the computer on which the ecoDMS server is installed will be transferred in addition to the licensing information.

For free versions of the software only provided for download to consumers in the sense of Section 13 of the German Civil Code, the respective license shall already be included in the data downloaded from the ecoDMS website. Entrepreneurs in the sense of Section 14 of the German Civil Code shall have the opportunity to use a trial version of the software free of charge which may merely be employed as a limited/temporary version prior to its acquisition or granting of the license.

For the installation of the software, ecoDMS shall refer to the installation notices in the product description, especially for the hardware and software environment which the Licensee must have.

To meet delivery deadlines, the time at which the software is provided to be retrieved online and the Licensee is notified of this by ecoDMS shall be decisive.

As long as ecoDMS is hindered ("force majeure") from providing its services due to strikes or lockouts at third-party or ecoDMS operations (though, in the later case, only if the labor dispute is legal), intervention by officials, statutory prohibitions or other circumstances for which ecoDMS is not responsible, the delivery and service period shall be extended for the duration of the hindrance and for an appropriate period after the hindrance is removed ("downtime"). No breach of duty shall occur during downtime. ecoDMS shall notify the Licensee without delay of any such hindrances and of their projected duration. Should the force majeure continue uninterrupted for more than 3 months, both Parties shall be released from their service obligations.

§3 Usage Rights

ecoDMS shall grant the Licensee the simple, transferrable right to use the software in the agreed hardware and software environment for private and/or business purposes without temporal limitations.

The license number, the version and the extent of the license (number of licenses) may be found in the email in which the licensing key was sent. The license number and the version may also be viewed through a function in the program. The granted license shall always refer to a previously defined licensee and is intended to be saved/used on a computer that may be accessed to the agreed extent by individual users. Simultaneous saving, storing or use on more than one computer shall not be permitted. Should the Licensee wish to use the software on several computers simultaneously, such as at several branch offices, he must acquire an according number of licenses.

No editing rights shall be granted to the Licensee.

Renting the software shall not be permitted.

The Licensee may not remove and/or alter any existing copy protection.

The Licensee must take appropriate technical and organizational measures to ensure that the software will be used according to its intended use.

The Licensee may make a copy of the software for backup purposes. Reproduction of the software for an orderly data backup is part of its intended use.

Should the Licensee exercise his right to transfer his usage rights to a third party, he must also subject the third party to his Contractual obligations. The usage rights of the Licensee shall expire with the transfer. Any existing copies of the software must be deleted.

Under Section 158(1) of the German Civil Code, rights granting shall only come into effect after the Licensee pays the required compensation in full.

Should the Licensee seriously infringe on the agreed usage rights, ecoDMS may extraordinarily terminate the usage rights granted for the affected software. However, this shall require ecoDMS to have provided an unsuccessful warning with an appropriate grace period.

In case of termination, the Licensee must delete all of his copies of the software and confirm having done so to ecoDMS in text form upon request.

Further statutory and Contractual regulations shall remain unaffected.

The above-stated regulations on rights granting shall apply accordingly to free versions for consumers in the sense of Section 13 of the German Civil Code and, if used free of charge, to trial versions for entrepreneurs in the sense of Section 14 of the German Civil Code.

Should the software refer to third-party licenses, these components shall be noted during the installation process and/or as a text file with the software.

§4 Updates

After acquiring the license, the Licensee may receive and use updates. Updates shall-unless agreed to otherwise-be obtained via download from the ecoDMS website. If no other regulations are agreed to for the use of these updates, the updates shall also be governed by these terms. The duration and extent of the authorization for the use of the updates shall follow the regulations of the acquired license. The extension of the authorization to obtain and use the updates shall follow the respective agreements. Should no agreement be concluded about this, the regulations that ecoDMS issued and published on its website shall apply.

§5 Licensee Obligation to Cooperate

The Licensee has informed himself about the essential functional characteristics of the ecoDMS software and shall bear the risk of whether it meets his expectations. If in doubt, ecoDMS recommends that the Licensee seek advice from ecoDMS employees or competent third parties prior to Contract conclusion.

The Licensee shall be solely responsible for establishing a functional-and, also in consideration of the additional burden by the Contractual object, sufficiently dimensioned-hardware and software environment for the Contractual objects. The same shall apply to appropriate provisions in case the software fails to work fully or partially (e.g., by performing daily data backups, error diagnoses, regular data processing results reviews and safekeeping digitized documents to allow simple reconstruction of any lost data).

The Licensee shall install the software at his responsibility and expense. This shall also apply if certain updates/upgrades and releases require the software to be re-installed during the agreed licensing period. The Licensee shall follow the notices provided by ecoDMS for the installation and operation of the software; he shall regularly visit the websites accessible through the Internet to inform himself about current notices and consider them when operating the software.

§6 Guarantee, Liability

Guarantee claims for software or documentation defects shall only be granted to the Licensee against the supplier of the software-i.e., especially the dealer. Should ecoDMS be the supplier-if the software is acquired directly from ecoDMS-, ecoDMS shall provide the following guarantees, unless agreed to otherwise in individual cases:

In accordance with sales law regulations, ecoDMS must guarantee that the provided software meets the agreed characteristics. Should the software be defective, the statutory regulations of Section 434 et seq. of the German Civil Code shall apply. However, they shall not apply if the Licensee changes the provided software or has it changed by third parties and if the Licensee cannot prove that a defect did not occur due to the changes.

Should the Licensee discover an error/defect in the provided software, he may report this to ecoDMS using their published contact details or via http://www.ecodms.de/index.php/en/support/error-tickets and receive support. However, the latter case shall only be subject to the regulations of the guarantee if the reported error is a software error/defect that was not caused by third-party software, a user error, incorrect installation or the like. A fee will be charged for non-software error/defect support.

Except for the functionality of the software, no guarantee shall be provided for the products and services provided by ecoDMS free of charge. Liability for damage compensation or reimbursement of comparable expenses shall follow § 12 of these Terms. ecoDMS shall reserve the right of defense of contributory fault.

Liability for simply (slightly) negligent breaches of duty shall be excluded, except for essential Contract duties or guarantees, injuries to life, the body or one's health and if claims under the German Product Liability Act [Produkthaftungsgesetz] remain unaffected.

In case of loss of data for which ecoDMS is responsible, ecoDMS shall only be liable for the costs of the reproduction of the data for the backup copies to be created by the Licensee and for the restoration of the data that would also have been lost if the data had been secured properly. Apart from that, statutory regulations shall apply.

The above-stated regulations shall also apply to the managing directors, legal representatives, employees and other vicarious agents of ecoDMS.

If the Licensee is an entrepreneur (Section 14 of the German Civil Code), the special regulations of § 8 of these Terms shall also apply.

§7 Special Regulations for Entrepreneurs (Section 14 of the German Civil Code)

If the Licensee is an entrepreneur, the statute of limitations for any guarantee claims (§ 7) shall be one year and commence with the delivery or providing (as well as notifying the Licensee) of the Contractual objects or the performance of the service. The same statute of limitations shall apply to any other claims of any kind against ecoDMS.

In case of intent or gross negligence, fraudulent concealment, personal injuries, defect claims in the sense of Section 438(1) No. 1a of the German Civil Code and for guarantees (Section 444 of the German Civil Code) and claims under the German Product Liability Act, the statutory statute of limitations shall apply.

If the Licensee is an entrepreneur, he shall, in accordance with Section 377 of the German Commercial Code [Handelsgesetzbuch], assume (without delay) the inspection and reporting obligations for any deliveries and services by ecoDMS for the implementation of the Contract.

Should ecoDMS perform services when searching for or remedying errors without being required to do so, ecoDMS may charge a fee in compensation in accordance with its regular rates. This shall especially apply to defects that cannot be demonstrated or attributed to ecoDMS.

If the Licensee is an entrepreneur, ecoDMS shall provide damage compensation for all cases of Contractual and non-Contractual liability according to the following limitations:
  • In case of intent or lacking characteristics for which ecoDMS provided a guarantee, in full;
  • In case of gross negligence, only for foreseeable damages that were supposed to be prevented by the duty that was breached;
  • In other cases: Only for breaches of essential contractual obligations, but always for the amount of foreseeable damages. "Essential contractual obligations" are obligations that protect the contractual legal positions of the Licensee which the contract must grant him under its purpose; furthermore, contractual obligations whose fulfillment make orderly contract implementation possible and on whose adherence the Licensee may regularly rely are essential;
  • Apart from that, if ecoDMS is insured against the damages, under its insurance coverage and conditional upon insurance payments.
These liability limitations shall not apply to liability for personal damages or to liability under the German Product Liability Act.

If the Licensee is an entrepreneur, the sole place of jurisdiction for any disputes arising from or in relation to the Contract shall be the registered office of ecoDMS. However, should ecoDMS sue, it may also file suit at the location of the Licensee. The right of both parties to interim relief for seeking redress in court in accordance with statutory regulations shall remain unaffected.

If the Licensee is an entrepreneur, he may only offset claims of ecoDMS with legally established or undisputed claims.

§8 Privacy

The privacy rules for the operation of the ecoDMS web portal result from its respectively valid Privacy Policy, retrievable under http://www.ecodms.de/index.php/en/privacy-policy. Apart from that, information on data collection or data processing by ecoDMS shall be provided through separate declarations.

§9 Final Provisions

Changes and additions to the Contract must be issued in writing. Oral side agreements shall not be concluded. General terms and conditions of the Licensee shall not be part of this Contract and shall have no validity for the Contractual relationship.

German law (of the Federal Republic of Germany) shall apply exclusively under exclusion of the UN Convention on the Sale of Goods (CISG). However, this governing law shall only apply to consumers (Section 13 of the German Civil Code) insofar as the provided protection is not revoked by relevant statutory regulations of the state in which the consumer has his habitual residence.

Should a regulation of the Contract or a subsequently added regulation prove to be fully or partially invalid or should a gap be discovered in the Contract or in its additions, the validity of the remaining regulations shall remain unaffected. The Parties are aware that a severability clause may merely reverse the burden of proof. Nonetheless, it is the express will of the Parties to uphold the validity of the remaining Contractual regulations under any circumstances and to thereby waive Section 139 of the German Civil Code. Instead of the invalid regulation or to fill the gap, an effective and enforceable regulation shall be concluded that most closely approximates what the Parties intended or would have wanted legally and economically in accordance with the purpose of the Contract and its subsequent additions if they had thought of this point during Contract conclusion. Should the invalidity of the regulation be due to a measure of performance or time specified therein (period or date), a regulation shall be concluded that most closely and approximates the original measure to the legally permissible extent.

ecoMAILZ E-Mail Archive

  • Legally compliant email archiving
  • Two-step archiving concept
  • Connectivity to common mail servers
  • Plugins for e-mail client
  • Cross-platform web client for research
  • Interconnection with ecoDMS
  • Importing existing emails
With ecoMAILZ you get a modern email archiving system at a fair price, which allows automatic and legally compliant archiving of all your emails.

eula license agreements lizenzbestimmungen softwareLesen Sie hier die offiziellen Lizenzbestimmungen (EULA) der ecoMAILZ-Software.

Die vorliegende Software ist urheberrechtlich geschützt für die

ecoDMS GmbH
Salierallee 18a
D-52066 Aachen
Telefon: +49 (0) 241 47 57 2-01
Fax: +49 (0) 241 47 57 2-29
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.ecodms.de
Geschäftsführung:
Dipl.-Betrw. Michael Schmitz
Helge Lühmann
Sitz der Gesellschaft: Aachen
Registergericht: Amtsgericht Aachen HRB 19201

- nachfolgend „ecoDMS" genannt -.

ecoDMS gestattet Ihnen - nachfolgend Lizenznehmer genannt - die Nutzung dieser Software im Rahmen der folgenden Lizenzbedingungen. Diese gelten für Unternehmer und für Verbraucher gleichermaßen.

Verbraucher i.S.d. § 13 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Unternehmer i.S.d. § 14 BGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§1 Vertragsgegenstand

Gegenstand des Vertrages ist die vorliegende Archivierungssoftware (fortan „Software"), bei der freigeschalteten Vollversion einschließlich des zur Freischaltung erforderlichen Lizenzschlüssels (sowie die Programmbeschreibung, Bedienungsanleitung und sonstige zugehörige Materialien/die „Dokumentation").

Erfolgt Abschluss und Durchführung des vorliegenden Vertrages ohne die Einschaltung des Handels direkt mit ecoDMS, gelten die zwischen ecoDMS und dem Lizenznehmer getroffene Vergütungsabsprachen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ecoDMS (kurz: AGB, abrufbar unter: http://www.ecodms.de/index.php/de/agb). Falls der Erwerb der Software unter Einschaltung des Handels erfolgt, ist die Lizenzgebühr und gegebenenfalls eine erworbene Update-Berechtigung für die erste Nutzungsperiode mit Zahlung des Kaufpreises abgegolten.

Der Lizenznehmer erwirkt kein geistiges Eigentum an der überlassenen Software. Der Quellcode (Source Code) der Software ist nicht Teil der überlassenen Software.

Für die Beschaffenheit der von ecoDMS überlassenen Software ist die jeweilige Produktbeschreibung auf der ecoDMS-Webseite maßgeblich. Eine darüberhinausgehende Beschaffenheit der Software schuldet ecoDMS nicht. Insbesondere kann der Lizenznehmer eine darüberhinausgehende Beschaffenheit nicht aus anderen Darstellungen der ecoDMS -Software in öffentlichen Äußerungen oder in der Werbung des Verkäufers und/oder von ecoDMS, sowie deren Angestellten oder Vertriebspartnern herleiten, es sei denn, ecoDMS hat die darüber hinausgehende Beschaffenheit ausdrücklich schriftlich bestätigt.

Soweit Angestellte von ecoDMS und/oder Vertriebspartner und Wiederverkäufer vor Vertragsschluss Garantien abgeben, sind diese nur wirksam, wenn sie durch die Geschäftsleitung von ecoDMS schriftlich bestätigt werden.

Die Installation der zu überlassenen Software ist nicht Vertragsbestandteil. Insoweit verweist ecoDMS auf die Installationsanleitung. Dies gilt insbesondere auch für die Hard- und Softwareumgebung, in der die Software eingesetzt wird. Die Software ist nur mit denjenigen Betriebssystemen kompatibel, welche von ecoDMS freigegeben sind. Die freigegebenen Betriebssysteme sind unter „http://www.ecodms.de" von ecoDMS veröffentlicht und gelten insofern als wesentlicher Bestandteil des jeweiligen Vertrags.

Sofern sich aus der Produktbeschreibung(en) von ecoDMS und deren AGB nichts Anderes ergibt, erhält der Lizenznehmer keine zusätzlichen Support-Leistungen wie etwa Aktualisierungen der erworbenen ecoDMS-Software (Updates) oder individuellen Anwendungs-Support durch ecoDMS.

§2 Lieferung/Installation

Die Übergabe des Hauptprogramms an den Lizenznehmer erfolgt ausschließlich per Download einer digitalen Kopie der ecoDMS Software von der Webseite von ecoDMS durch den Lizenznehmer und die Speicherung an einem von dem Lizenznehmer gewählten Speicherort.

Um alle Funktionen nutzen zu können, muss der Lizenznehmer eine Lizenz bei ecoDMS oder einem autorisierten Händler /Reseller erwerben. Den Lizenzschlüssel übermittelt ecoDMS dem Lizenznehmer per E-Mail. Der von ecoDMS bereitgestellte Lizenzschlüssel muss entweder online über die Webseite von ecoDMS oder direkt über die ecoDMS Software aktiviert werden. Bei der Aktivierung werden neben den Lizenzinformationen auch Hardware - Informationen des Computers, auf welchem der ecoDMS Server installiert ist, übergeben.

Bei kostenfreien Versionen der Software, welche allein für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB zum Download bereitgestellt werden, ist die jeweilige Lizenz bereits in den von der Internetseite von ecoDMS heruntergeladenen Daten hinterlegt. Für Unternehmer i.S.d. des § 14 BGB besteht die Möglichkeit zur unentgeltlichen Nutzung einer Testversion der Software, welche vor Erwerb bzw. Erteilung einer Lizenz lediglich als eingeschränkte / befristete Version einsetzbar ist.

Für die Installation der Software verweist ecoDMS auf die in der Produktbeschreibung aufgeführten Installationshinweise, insbesondere auf die Hard- und Softwareumgebung, die beim Lizenznehmern vorhanden sein muss.

Für die Einhaltung von etwaigen Lieferterminen ist der Zeitpunkt maßgebend, indem die Software im Netz abrufbar bereitgestellt ist und dies dem Lizenznehmer von ecoDMS mitgeteilt wurde.

Solange ecoDMS durch Streiks oder Aussperrungen in Drittbetrieben oder im Betrieb von ecoDMS (im letzteren Fall jedoch nur, wenn der Arbeitskampf rechtmäßig ist), behördliches Eingreifen, gesetzliche Verbote oder andere unverschuldete Umstände in ihren Leistungen behindert ist („höhere Gewalt"), gelten Liefer- und Leistungsfristen um die Dauer der Behinderung und um eine angemessene Anlaufzeit nach Ende der Behinderung („Ausfallzeit") als verlängert und es liegt für die Dauer der Ausfallzeit keine Pflichtverletzung vor. ecoDMS teilt dem Lizenznehmern derartige Behinderungen und ihre voraussichtliche Dauer unverzüglich mit. Dauert die höhere Gewalt ununterbrochen länger als 3 Monate an, werden beide Parteien von ihren Leistungspflichten frei.

§3 Nutzungsrechte

ecoDMS räumt dem Lizenznehmern ein einfaches, zeitlich unbegrenztes, übertragbares Recht ein, die Software in der vereinbarten Hard- und Softwareumgebung zu privaten und/oder geschäftlichen Zwecken zu nutzen.

Die Lizenznummer, die Version und der Umfang der Lizenz (Anzahl der Lizenzen) kann der E-Mail, mit welcher der Lizenzschlüssel zugesandt wird, entnommen werden. Über eine Programmfunktion der Software können die Lizenznummer und Version ebenso angezeigt werden. Die gewährte Lizenz bezieht sich stets auf einen zuvor definierten Lizenznehmer und ist zum Einspeichern/Einsatz auf einer Computerinstanz vorgesehen, auf der im vereinbarten Umfang Einzelnutzer zugreifen können. Ein zeitgleiches Einspeichern, Vorrätighalten oder Benutzen auf mehr als nur einer Computerinstanz ist unzulässig. Möchte der Lizenznehmer die Software auf mehreren Computerinstanzen zugleich einsetzen, etwa bei mehreren Niederlassungen, muss er eine entsprechende Anzahl von verschiedenen Lizenzen erwerben.

Ein Bearbeitungsrecht wird dem Lizenznehmern nicht eingeräumt.

Die Vermietung der Software ist nicht zulässig.

Dem Lizenznehmer ist es verboten, ggf. vorhandenen Kopierschutz zu entfernen und/oder zu verändern.

Der Lizenznehmer verpflichtet sich, durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass die bestimmungsgemäße Nutzung der Software sichergestellt ist.

Der Lizenznehmer ist berechtigt, von der Software eine Kopie zu Sicherungszwecken herzustellen. Die einer ordnungsgemäßen Datensicherung dienenden Vervielfältigungen der Software sind Teil des bestimmungsgemäßen Gebrauchs.

Macht der Lizenznehmer von seinem Recht zur Übertragung der Nutzungsrechte an einen Dritten Gebrauch, hat er seine vertraglichen Verpflichtungen dem Dritten aufzuerlegen. Mit der Übertragung erlöschen die Nutzungsrechte des Lizenznehmers. Alle vorhandenen Kopien der Software sind zu löschen.

Die Rechtseinräumung wird gem. § 158 Abs. 1 BGB erst wirksam, wenn der Lizenznehmer die geschuldete Vergütung vollständig geleistet hat.

Verletzt der Lizenznehmer die vereinbarten Nutzungsrechte schwerwiegend, kann ecoDMS die Einräumung der Nutzungsrechte an der betroffenen Software außerordentlich kündigen. Dies setzt eine erfolglose Abmahnung mit angemessener Fristsetzung durch ecoDMS voraus.

Im Falle der Kündigung ist der Lizenznehmer verpflichtet, alle vorhandenen Kopien der Software zu löschen und dies ecoDMS auf Verlangen in Textform zu bestätigen.

Die sonstigen gesetzlichen und vertraglichen Regelungen bleiben unberührt.

Die vorgenannten Regelungen zur Rechtseinräumung gelten bei kostenfreien Versionen der Software für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB und bei der unentgeltlichen Nutzung einer Testversion der Software für Unternehmer i.S.d. § 14 BGB entsprechend.

Sofern die Software auf Fremdlizenzen zurückgreift, wird auf diese Bestandteile im Installationsprozess und/oder in der Software als Textdatei hingewiesen.

§4 Updates

Der Lizenznehmer ist nach Erwerb der Lizenz zum Bezug von Updates und zu deren Nutzung berechtigt. Der Bezug der Updates erfolgt - soweit nicht anders vereinbart - durch Download von der Webseite von ecoDMS. Soweit für die Nutzung dieser Updates keine anderen Regelungen vereinbart werden, gelten hierfür ebenfalls die vorliegenden Bedingungen. Dauer und Umfang der Befugnis zum Bezug und zur Nutzung von Updates richten sich nach den Bestimmungen der erworbenen Lizenz. Die Verlängerung der Befugnis zu Bezug und Nutzung von Updates richtet sich nach den getroffenen Vereinbarungen. Wird hierüber keine Vereinbarung getroffen gelten die Regelungen, die ecoDMS hierzu getroffen und auf ihrer Webseite bekannt gegeben hat.

§5 Mitwirkungspflichten des Lizenznehmers

Der Lizenznehmer hat sich über die wesentlichen Funktionsmerkmale der ecoDMS - Software informiert und trägt das Risiko, ob diese seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht, In Zweifelsfragen empfiehlt ecoDMS dem Lizenznehmer, sich vor Vertragsschluss ggfs. durch Mitarbeiter von ecoDMS und/oder durch fachkundige Dritte beraten lassen.

Die Einrichtung einer funktionsfähigen - und auch unter Berücksichtigung der zusätzlichen Belastung durch die Vertragsgegenstände ausreichend dimensionierten - Hard- und Softwareumgebung für die Vertragsgegenstände liegt in der alleinigen Verantwortung des Lizenznehmers. Dasselbe gilt für angemessene Vorkehrungen für den Fall, dass die Software ganz oder teilweise nicht ordnungsgemäß arbeitet (z.B. durch tägliche Datensicherung, Störungsdiagnose, regelmäßige Überprüfung der Datenverarbeitungsergebnisse und die Verwahrung der digitalisierten Dokumente, so dass eine einfache Rekonstruktion etwaig verloren gegangener Daten möglich ist).

Der Lizenznehmer installiert die Software auf eigene Verantwortung und Kosten. Das gilt auch, wenn bestimmte Updates/Upgrades und Releases eine Neuinstallation der Software während der vereinbarten Lizenzdauer erforderlich machen. Der Lizenznehmer beachtet die von ecoDMS für die Installation und den Betrieb der Software gegebenen Hinweise; er wird sich in regelmäßigen Abständen auf den über das Internet zugänglichen Webseiten über aktuelle Hinweise informieren und diese beim Betrieb berücksichtigen.

§6 Gewährleistung, Haftung

Gewährleistungsansprüche wegen Mängeln der Software oder der Dokumentation stehen dem Lizenznehmer ausschließlich gegen den Lieferanten der Software - insbesondere also dem Händler - zu. Falls ecoDMS selbst Lieferant ist - beim Direkterwerb der Software vom ecoDMS - leistet diese, soweit im Einzelfall nicht etwas Anderes vereinbart ist, gemäß deren Allgemeinen Geschäftsbedingen wie folgt Gewähr:

ecoDMS leistet nach den Regeln des Kaufrechts Gewähr dafür, dass die überlassene Software die vereinbarte Beschaffenheit erfüllt. Sollte die Software mangelhaft sein, gelten die gesetzlichen Vorschriften der §§ 434 ff. BGB. Dies gilt nicht, wenn der Lizenznehmer die gelieferte Software bzw. das Produkt verändert oder durch Dritte verändern lässt und der Lizenznehmer nicht nachweisen kann, dass der aufgetretene Fehler nicht auf die Änderung zurückzuführen ist.

Hat der Lizenznehmer einen Fehler/Mangel der überlassenden Software festgestellt, kann er diesen über die veröffentlichen Kontaktdaten von ecoDMS oder über http://www.ecodms.de/index.php/de/support/fehler-tickets ecoDMS gegenüber anzeigen und Support erhalten. Letzterer fällt nur dann unter die Regelungen der Gewährleistung, sofern es sich bei dem gemeldeten Fehler um einen Fehler/Mangel der Software handelt und dieser nicht durch Drittsoftware, Anwenderfehler, falsche Installation oder Ähnliches verursacht wurde. Support, der nicht im Zusammenhang mit Fehlern/Mängeln der Software erbracht wird, ist kostenpflichtig.

Für von ecoDMS kostenlos zur Verfügung gestellte Software wird keine Gewährleistung übernommen, ausgenommen die Funktionsfähigkeit der Software. Eine Haftung für Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen richtet sich nach den folgenden Bedingungen. ecoDMS bleibt der Einwand des Mitverschuldens unbenommen.

Die Haftung für einfache (leichte) fahrlässige Pflichtverletzung wird ausgeschlossen, soweit dies keine vertragswesentlichen Pflichten oder Garantien betrifft, es nicht um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht und Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt bleiben.

Bei einem von ecoDMS verschuldeten Datenverlust, haftet ecoDMS ausschließlich für die Kosten der Vervielfältigung der Daten für die von dem Lizenznehmer zu erstellenden Sicherungskopien und die Wiederherstellung der Daten, die auch bei einer ordnungsgemäß erfolgten Sicherung der Daten verloren gegangen wären. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

Die vorstehenden Regelungen gelten auch in Bezug auf die Geschäftsführer, rechtlichen Vertreter, Mitarbeiter und anderen Erfüllungsgehilfen von ecoDMS.

Falls der Lizenznehmer Unternehmer (§ 14 BGB) ist, gelten zudem die Sonderregelungen des § 8 dieser Vereinbarung.

§7 Sonderregelungen für Unternehmer (§14 BGB)

Ist der Lizenznehmer Unternehmer, beträgt die Verjährungsfrist für alle Gewährleistungsansprüche (§ 7) ein Jahr und beginnt mit der Lieferung bzw. Bereitstellung (sowie Benachrichtigung des Lizenznehmers hiervon) der Vertragsgegenstände oder Ausführung der Leistung, die gleiche Frist gilt für sonstige Ansprüche, gleich welcher Art, gegenüber ecoDMS.

Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen. bei Personenschäden oder Rechtsmängeln i.S.d. § 438 Abs. 1 Nr. 1 a BGB, sowie bei Garantien (§ 444 BGB) gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen, ebenso bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.

Ist der Lizenznehmer Unternehmer, übernimmt er in Bezug auf alle Lieferungen und Leistungen von ecoDMS in Durchführung des Vertrages eine Untersuchungs- und Rügepflicht entsprechend § 377 HGB (unverzüglich).

Erbringt ecoDMS Leistungen bei der Fehlersuche oder -beseitigung, ohne hierzu verpflichtet zu sein, so kann sie hierfür Vergütung entsprechend ihrer üblichen Sätze verlangen. Das gilt insbesondere, wenn ein Mangel nicht nachweisbar oder ecoDMS nicht zuzurechnen ist.

Ist der Lizenznehmer Unternehmer, leistet ecoDMS in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung Schadensersatz ausschließlich nach Maßgabe folgender Grenzen:
  • bei Vorsatz in voller Höhe, ebenso bei Fehlen einer Beschaffenheit, für die ecoDMS eine Garantie übernommen hat;
  • bei grober Fahrlässigkeit nur in Höhe des vorhersehbaren Schadens, der durch die verletzte Pflicht verhindert werden sollte;
  • in anderen Fällen: nur aus Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch stets nur in Höhe des vorhersehbaren Schadens. „Wesentliche Vertragspflichten" sind solche Verpflichtungen, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Lizenznehmers schützen, die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat; wesentlich sind ferner solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Lizenznehmer regelmäßig vertrauen kann;
  • darüber hinaus, soweit ecoDMS gegen die eingetretenen Schäden versichert ist, im Rahmen der Versicherungsdeckung und aufschiebend bedingt durch die Versicherungszahlung.
Die Haftungsbegrenzungen gelten nicht bei der Haftung für Personenschäden und bei der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

Ist der Lizenznehmer Unternehmer, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag der Geschäftssitz von ecoDMS. Klagt ecoDMS, ist sie auch berechtigt, den Gerichtsstand am Sitz des Lizenznehmers zu wählen. Das Recht beider Parteien, um einstweiligen Rechtsschutz vor den nach den gesetzlichen Bestimmungen zuständigen Gerichten nachzusuchen, bleibt unberührt.

Ist der Lizenznehmer Unternehmer, kann er nur mit rechtskräftig festgestellten oder unbestrittenen Ansprüchen gegen die Ansprüche von ecoDMS aufrechnen.

§8 Datenschutz

Die Bestimmungen zum Datenschutz beim Betrieb des Webportals von ecoDMS ergeben sich aus der jeweils geltenden Fassung der Datenschutzerklärung, abrufbar unter http://www.ecodms.de/index.php/de/datenschutzerklaerung. Im Übrigen erfolgen Informationen zu etwaigen Datenerhebungen oder Datenverarbeitungsvorgängen durch ecoDMS im Wege gesonderter Erklärungen.

§9 Schlussvorschriften

Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden werden nicht getroffen. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Lizenznehmers sind nicht Bestandteil dieses Vertrages und haben keine Gültigkeit für dieses Vertragsverhältnis.

Es gilt ausschließlich deutsches Recht (Bundesrepublik Deutschland) unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Bei Verbrauchern (§ 13 BGB) gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine später in ihn aufgenommene Bestimmung ganz oder teilweise nichtig sein oder werden oder sollte sich eine Lücke in diesem Vertrag oder seinen Ergänzungen herausstellen, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Den Parteien ist bekannt, dass eine salvatorische Erhaltungsklausel lediglich die Beweislast umkehren kann. Es ist jedoch der ausdrückliche Wille der Parteien, die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen unter allen Umständen aufrechtzuerhalten und damit § 139 BGB insgesamt abzubedingen. Anstelle der unwirksamen/nichtigen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke ist diejenige wirksame und durchführbare Regelung zu vereinbaren, die rechtlich und wirtschaftlich dem am nächsten kommt, was die Parteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck des Vertrages und seiner späteren eventuellen Ergänzungen gewollt hätten, wenn sie diesen Punkt beim Abschluss des Vertrages bedacht hätten. Beruht die Nichtigkeit einer Bestimmung auf einem darin festgelegten Maß der Leistung oder der Zeit (Frist oder Termin), so ist die Bestimmung mit einem dem ursprünglichen Maß am nächsten kommenden rechtlich zulässigen Maß zu vereinbaren.

ecoMAILZ E-Mailarchiv

  • Gesetzeskonforme E-Mailarchivierung
  • Zweistufiges Archivierungskonzept
  • Anbindung an gängige Mailserver
  • Plugins für E-Mail-Client
  • Plattformübergreifender WebClient zur Recherche
  • Verzahnung mit ecoDMS
  • Import bestehender E-Mails
Sie erhalten mit ecoMAILZ ein modernes E-Mail-Archivierungssystem, zu fairen Preisen, das eine automatische und gesetzeskonforme Archivierung all Ihrer E-Mails möglich macht.