Mit dem Webclient kann über den Internetbrowser unabhängig von der Plattform und dem Standort am Computer, Laptop, Smartphone und Tablet auf ecoDMS zugegriffen werden. Die Aktivierung der Webfunktionen erfolgt vom zuständigen ecoDMS Administrator in den Einstellungen des Dokumenten-Management-Systems. Der Webclient ist sowohl über das interne Netzwerk als auch bei Bedarf von außen (externer Fernzugriff) erreichbar.
In diesem Training stellen wir den Webclient von ecoDMS und dessen Konfiguration und Anwendung näher vor.
Zu den inhaltlichen Themen gehören unter anderem:
- Konfiguration des erforderlichen Web-Dienstes für den internen und externen Zugriff (Einstellungsdialog im ecoDMS Desktop Client an einem Windows-PC)
- Vergabe der notwendigen Systemberechtigungen für die "Web-Benutzer" (Benutzer- und Gruppenverwaltung im ecoDMS Client an einem Windows-PC)
- Anmeldung und Verwendung grundlegender Funktionen des Webclients (z.B. Archivierung und Klassifizierung von Dateien, Dokumentensuche...).
Die Präsentation des Web Clients erfolgt an einem Windows-PC über einen aktuellen Internetbrowser.
Art: Theorie (Präsentation)
Dauer: ca. 60 Min.
TeilnehmerInnen: offene Gruppe