Die ecoDMS GmbH aus Aachen hat für das E-Mailarchiv namens „ecoMAILZ“ ein Update veröffentlicht. ecoMAILZ ist eine eigenständige Software zur automatischen und gesetzeskonformen E-Mailarchivierung. Die Pakete von ecoMAILZ Version 17.08 (donnie) Build 1.0.2 können ab sofort unter www.ecodms.de für Windows, Ubuntu, Debian und Docker inklusive NAS-Support für QNAP und Synology heruntergeladen werden. Somit ist die Archivierungssoftware nun plattformunabhängig installier- und nutzbar. Neben den Plugins für Outlook und dem ecoDMS Archiv ist jetzt auch das Addon für Thunderbird erhältlich. Das Update beinhaltet außerdem wichtige Bugfixes, Programm-Optimierungen und interessante Neuerungen. Der offizielle Changelog kann auf der Webseite der Aachener eingesehen werden.

Download Changelog

Highlights des Updates

Die Entwickler haben beim Update zahlreiche Wünsche der ecoMAILZ-Nutzer berücksichtigt. Dazu zählen unter anderem die folgenden Neuerungen und Optimierungen:
  • Für jeden Adapter können nun eigene Sichtungsfristen hinterlegt werden.
  • Eine Mehrfachauswahl von E-Mails ist jetzt in der E-Mailliste möglich. So kann der Status verschiedener Nachrichten zugleich bearbeitet werden.
  • Am Handy und Tablet können Nachrichten durch längeres Drücken bequem ausgewählt werden.
  • Das System kann jetzt Systemnachrichten verschicken. So können die Nutzer beispielsweise Informationen zur Datensicherung per Mail erhalten.
  • Nutzer, die keine Sichtungsfrist wünschen, können diese nun auf 0 stellen.
  • Die Sprache des Webclients kann individuell für jeden Benutzer eingestellt werden. Hierbei kann zwischen deutscher und englischer Sprache gewählt werden.

Wichtige Update-Informationen

Sollte ecoMAILZ bereits installiert sein, wird jedem Benutzer vor dem Einspielen des Updates empfohlen eine saubere Datensicherung (Backup) zu erstellen. Sofern Sie den als Standard hinterlegten Ordner für die automatische Datensicherung hinterlegt haben, müssen Sie bei einem Update von einer ecoMAILZ Version, früher als Build 1.0.2, auf eine neuere ecoMAILZ Version, das Backup neu konfigurieren. Grundsätzlich sollten außerdem die aktuellen Benutzerdokumentationen gelesen werden. Darin sind die notwendigen Installations- und Anwendungsschritte im Detail beschrieben. Die Handbücher stehen im PDF-Format ebenfalls zum Download auf ecodms.de bereit.

Handbücher

Über ecoMAILZ

Die ecoMAILZ-Software bietet die nötigen Voraussetzungen für eine gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung. Im Mittelpunkt von ecoMAILZ steht das integrierte E-Mailarchiv auf Basis einer Container-Speichertechnik, in dem alle Nachrichten dauerhaft und revisionskonform vorgehalten werden. Gefüllt wird das Archiv mit Hilfe von sogenannten Adaptern, die die Schnittstelle zu nahezu allen gängigen E-Mailsystemen bereitstellen. Die Konfiguration der Adapter kann auf verschiedene Weise erfolgen und hängt von den Gegebenheiten des einzubindenden E-Mail-Systems ab. Für jeden Adapter können unter anderem eigene Sichtungsfristen hinterlegt werden. Diese sind ein wesentliches Merkmal von ecoMAILZ. ecoMAILZ bietet Importmöglichkeiten aus verschiedenen Mailserver und Groupware-Lösungen. Dazu zählen Microsoft Exchange Server, Internet Message Access Protocol (IMAP), POP3 und das Dateisystem. Alle im Archiv eingehenden E-Mails durchlaufen eine zweistufige Archivierung mit Hilfe der frei konfigurierbaren Sichtungsfrist. Diese dient dazu, E-Mails, die nicht dauerhaft archiviert werden sollen, mit Löschmarkierungen zu versehen und nach Ablauf der Frist aus dem Archiv zu entfernen. So können beispielsweise private Nachrichten oder andere nicht archivierungspflichtige Mails vom Archiv ferngehalten werden.

Als E-Mailarchiv überzeugt ecoMAILZ mit einem benutzerfreundlichen Funktionsumfang und einer leichten Bedienung. Das Programm ruft E-Mails direkt am Server ab und legt Sie voll automatisch im Mailarchiv ab. Der Zugriff auf das E-Mailarchiv erfolgt via Webbrowser am PC, Smartphone und Tablet. Die archivierten E-Mails können hier per Volltextrecherche schnell wiedergefunden werden. Die Suche bezieht sogar die Metadaten und lesbare Informationen von E-Mail-Anhängen mit ein.

Die Addons für Thunderbird und MS Outlook verbinden ecoMAILZ mit den genannten E-Mail-Oberflächen. So können der Archivierungsstatus direkt in Microsoft Outlook und Thunderbird überwacht und verschiedene Archivierungseinstellungen vornehmen werden.

Ein Plugin zur optionalen Verschmelzung von ecoMAILZ und dem renommierten Dokumenten-Management-System ecoDMS ist ebenfalls Bestandteil der Software. Über das Plugin können die archivierten E-Mails aus ecoMAILZ auch über das ecoDMS Archiv abgerufen, wiedergefunden und optional ans Dokumentenarchiv mit passender Klassifizierung übergeben werden.

Mit ecoMAILZ wird die rechtssichere E-Mailarchivierung für jedermann möglich. Denn das Lizenzmodell dieses Mailarchivs ist flexibel, fair und kundenfreundlich. Die Software ist für günstige 49 Euro pro Benutzer erhältlich. Der Lizenzpreis beinhaltet neben der Vollversion und den verfügbaren Plugins auch einen zwei Jahre gültigen Update-Service. Dieser kann optional nach Ablauf verlängert werden. Die Anzahl der Benutzer kann individuell vom Käufer festgelegt und bei Bedarf auch nachträglich erweitert werden.

Die Software kann kostenlos im Downloadbereich der ecoDMS-Webseite heruntergeladen werden. Für bis zu 3000 Mails ist ecoMAILZ als kostenlose Demoversion nutzbar. Zur weiteren Nutzung ist eine Lizenz der Vollversion erforderlich.

Diese und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ecodms.de.

ecoDMS Version 16.09 (eleanor)

Andrea Warmuth
Marketing & PR

Für PR Fragen steht Ihnen unser Marketing-Team während der Geschäftszeiten gerne zur Verfügung.