Changelog

Entwicklungsverlauf von ecoDMS inkl. WORKZ Add-on und API


Systemvoraussetzungen ecoDMS Download

Informationen für die Installation von ecoDMS Build 21.12:

  • Bitte beachten Sie grundsätzlich die Hinweise und Schritte im Installationshandbuch.
  • Erstellen Sie vor einem Update/ Upgrade unbedingt eine vollständige und saubere Datensicherung.
  • Beachten Sie vor der Installation immer die Systemvoraussetzungen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Systemumgebung den ecoDMS-Anforderungen entspricht.

Systemvoraussetzungen

  • Neue unterstützte Betriebssysteme: Windows 11, Windows Server 2022 Standard
  • Achtung: Debian 9 (Stretch) wird nicht mehr unterstützt

Neue Funktionen (allgemein)

  • Im Einstellungsdialog zeigt eine neue Admin-Übersicht die eingeloggten Benutzer, listet die aktiven Sitzungen auf
  • Mit der neuen Snapshot-Funktion können Snapshots archiviert und volltextindiziert werden
  • Über die Ordnerstruktur (Kontextmenü) können alle Dokumente in einem Ordner (inkl. Unterordner) massenklassifiziert werden
  • Neue Systemberechtigung: „Dokument über das Internet teilen“
  • Die Sortierung in der modernen Karten-Ansicht kann nach den Klassifizierungsattributen erfolgen
  • X-Rechnungen können archiviert werden
  • Dynamisches Setzen von Datumsfeldern innerhalb von Klassifizierungsvorlagen möglich
  • Für numerische Felder kann das Hochkomma als 1000er Trennzeichen verwendet werden
  • Terminalserver: Konfiguration für Dokumentenlinks

Neue Funktionen (API Rest Service)

  • Vorlagenerkennung auf bestehende Dokumente über API
  • Upload von Dokumenten mit Vorlagenerkennung über API
  • Ordner-Informationen können per API angepasst werden
  • Aufruf der ecoDMS Server Version (inkl. Patchlevel)

Bugfixes (allgemein)

  • Beim Datenexport ab der 3. Ordnerebene kam es zu einer Fehlermeldung
  • Die Icons bei DocIDs fehlten (Ubuntu 18.04)
  • Die Auswahl eines Hintergrundbildes bei Annotationen auf Linux war nicht möglich
  • Der ecoDMS Client verlor unter bestimmten Umständen die Dokumentenauswahl
  • Dokumente konnten nicht aus dem Archiv in den ecoDMS Chat gezogen werden
  • Die Backup-Funktion gab einen Fehler aus (nach Distributionsupgrade von Ubuntu 18.04 auf 20.04)
  • Drag and Drop aus dem ecoDMS Offline Client beendete den Client
  • Der ecoDMS Client wurde bei Klick auf „Aktivitäten“ im Papierkorb beendet
  • Benutzer mit Administratorrechten konnten unter Umständen gesperrte Dokumente nicht entsperren
  • Bei einem Export wurden Klassifizierungsattribute mit Checkbox nicht berücksichtigt
  • Das Thunderbird Add-on archivierte keine geöffneten E-Mails
  • Klick auf "Aktualisieren" im ecoDMS Client startete einen neuen Prozess (ecoWORKZ)
  • Wiedervorlage: Korrektur des Kalenderfensters
  • Unter Umständen kam es zum Absturz des ecoDMS Clients auf macOS

Bugfixes (ecoDMS Webclient)

  • Speichern-Button wurde überdeckt bei Safari-Browser
  • Auf iOS fehlte der Button „Archivieren“ im Webclient
  • iOS: Unter bestimmten Umständen konnte die Navigation einfrieren
  • Bei einer Wiedervorlage öffnet sich nun das Datumsfenster
  • Die Anzeige auf Smartphones war unter Umständen nicht korrekt
  • iOS / Chrome: es wurde kein ecoWorkz Button angezeigt
  • iOS / Chrome: bei Klick auf einen gefilterten Ordner wurden die Ordnernamen abgeschnitten
  • iOS / Chrome: der „Zurück“ Button überlagerte den „Exit“ Button

Verbesserungen / Optimierungen (allgemein)

  • Verbesserung der Barcode-Erkennung (Künstliche Intelligenz)
  • "Dokumente über Barcode trennen" erzwingt nun die Aktivierung von "Trennseite erkennen“
  • Die Suche nach "bearbeitet von" ist nun mit Drop Down ausgestattet
  • Optimierung beim Verbindungsabbruch zu Active Directory / LDAP
  • PDF Formulare: Inhalte wurden unter Umständen nicht angezeigt
  • Einstellungen: die Bezeichnung "Mobil" wurde entfernt
  • Anpassung der Pflichtfelder: es sind hier nur Attribute auswählbar, die nicht vom Server gesetzt werden
  • Vorlagen Designer: Korrektur des Verhaltens bei großen QR-Codes
  • E-Mails über Outlook versenden: Zusätzliche Anhänge konnten nicht in E-Mails gezogen werden
  • Das Fenster des Klassifizierungsdialogs behält nun die Größe bei
  • Beim „Teilen über das Internet“ wird dieser Vorgang in den Aktivitäten erfasst
  • Das Temp-Verzeichnis (Windows) wuchs unter Umständen durch ecoDMS Dateien an
  • Das ecoDMS Serververzeichnis „contentstore“ (Cache) wird mit jedem Serverstart geleert
  • Das Löschen von Bezeichnungen bei dynamischen Klassifizierungsattributen ist nicht mehr möglich
  • Das Ergebnisfenster mit den Suchhighlights wird nun standardmäßig ausblendet
  • ecoDMS Offline Client: Übersetzung der festen Klassifizierungsattribute
  • Inaktive Ordnernamen werden bei der Ordnersuche nicht mehr eingeblendet
  • Ausgeblendete Hinweise können wieder eingeblendet werden
  • Die Begrenzung auf maximal 256 Zeichen für zusätzliche Freitext-Klassifizierungsattribute wurde aufgehoben
  • Mehrfachklassifizierung: bei Volltextsuche wurde nur der erste Treffer angezeigt
  • Anpassung der Qt-Version zur Behebung von Problemen bei unterschiedlichen oder hohen Auflösungen
  • Das Thunderbird Add-on ist nun kompatibel mit Thunderbird 91.x
  • Bei der Option "OCR verwerfen" wurde die bereits bestehende OCR nicht entfernt

Sicherheitsinfo

Die Sicherheit Ihrer Daten und Informationen ist uns wichtig. Mit jedem Update optimieren wir unsere Software. Dabei berücksichtigen wir die aktuellsten Sicherheitsstandards. Wir empfehlen Ihnen deshalb grundsätzlich die aktuellste Version aller ecoDMS-Komponenten zu installieren.
help_center
support_agent
perm_phone_msg
Produktberatung / PreSales
Geschäftszeiten und Kontakte für Vertrieb, Support und Buchhaltung finden Sie hier: Kontakt-Übersicht
mail_outline
Newsletter abonnieren
Bitte senden Sie mir via E-Mail Nachrichten über die Produkte und Leistungen der ecoDMS GmbH:
Datenschutzerklärung