ecoDMS kann gezielt auf die eigenen Bedürfnisse eingerichtet werden. Gehen Sie hierzu im ersten Step wie folgt vor:
- Optionen - Benutzer:
- Legen Sie Benutzer an: Erstellen Sie im ecoDMS-Client Benutzer, um den Zugriff auf Ihre Dokumente zu steuern. Legen Sie fest, wer auf welche Dokumente zugreifen kann.
- Vergeben Sie Rollen: Erstellen Sie im ecoDMS-Client Rollen, um Berechtigungen für Benutzergruppen zusammenzufassen. Dadurch können Sie Berechtigungen effizienter verwalten.
- Legen Sie Berechtigungen fest: Weisen Sie im ecoDMS-Client den einzelnen Benutzern die passenden Gruppen und Rollen (Berechtigungen) zu, um zu bestimmen, wer welche Aktionen auf Dokumente ausführen kann.
- Optionen - Einstellungen:
- Richten Sie Ordner und Dokumentenarten ein: Legen Sie im ecoDMS-Client Ordner und Dokumentenarten an, um Ihre Dokumente besser organisieren zu können. Unterscheiden Sie dabei unbedingt zwischen Ordnern und Dokumentenarten.
- Beispiele für Dokumentenarten sind: Rechnung, Lieferschein, Vertrag, Police, Steuererklärung, Mahnung usw.
- Beispiele für Ordner sind: Lieferanten, Kunden, Versicherungen, Mitarbeiter usw.
- Einfache Strukturen: Wir empfehlen, die Strukturen von Ordnern in ecoDMS möglichst flach und einfach zu halten, um die Übersichtlichkeit und das schnelle Wiederfinden von Dokumenten zu erleichtern.
- Klassifizierungsattribute sinnvoll einsetzen: Klassifizierungsattribute in ecoDMS ermöglichen die Zuweisung von Attributen oder Eigenschaften zu jedem Dokument, ohne dass hierfür separate Ordner erstellt werden müssen. Durch die Verwendung von Klassifizierungsattributen kann die Anzahl der benötigten Ordner reduziert werden, was die Übersichtlichkeit und das schnelle Wiederfinden von Dokumenten erleichtert.
Information: Durch das Einrichten von Ordnern, Dokumentenarten, Status und Benutzern sowie das Festlegen von Berechtigungen können Sie sicherstellen, dass Ihre Dokumente in ecoDMS sicher und effektiv verwaltet werden. Die sinnvolle Verwendung von Attributen kann die Verwaltung und das Wiederfinden Ihrer Dokumente um ein Vielfaches vereinfachen.
Diese und viele weitere Einstellungsmöglichkeiten sind im ecoDMS-Handbuch ausführlich beschrieben.