Media

Immer top informiert mit aktuellen News, Informationen und Bildern von der ecoDMS GmbH

Für das Dokumenten-Management-System ecoDMS gibt es mit Build 22.08 ein neues Rolling Release. Das Update enthält neben einem erweiterten PDF-Editor, verschiedene weitere Neuerungen, Optimierungen und Bugfixes. Die Software steht ab sofort zum Download als Gratis- und Vollversion auf der ecoDMS-Webseite zur Verfügung.

Der Fokus dieses ecoDMS Updates liegt auf der Bearbeitung von archivierten PDF-Dokumenten. Hierfür hat die ecoDMS GmbH den Funktionsumfang vom integrierten PDF-Editors erweitert.

Kostenlose Online-Präsentation

Im Zuge der ecoDMS Gratis Live Demo stellen wir die neuen Funktionen von ecoDMS (burns) Build 22.08 am Mittwoch, den 12.10.2022 um 12:30 Uhr live vor. Die Vorstellung der neuen ecoDMS-Funktionen findet im direkten Anschluss an die eigentliche Live Demo statt. Unter dem folgenden Link kann man sich gratis dazu anmelden:

Gratis anmelden

Markierungen und Prüfberichte

Mit der Markierungsverfolgung hat ecoDMS einen neuen Funktionsbereich erhalten, der es ermöglicht, Dokumente auf Basis von farblichen Markierungen zu kennzeichnen und zu selektieren. Mit Aktivierung dieser Funktion wird ein neues Klassifizierungsattribut freigeschaltet, das hilfreiche Möglichkeiten bei der Recherche und Bearbeitung von Dokumenten bietet.

Im PDF-Editor können jetzt Textpassagen eines Dokuments markiert werden. Hierzu stehen verschiedene Farben zur Verfügung (rot, gelb, grün, türkis, blau, lila). Optional können auch Notizen zu einer Markierung erfasst werden. Neben der farblichen Hinterlegung und den Notizen, speichert ecoDMS auch automatisch den Benutzer, der diese Passage markiert hat.

Mittels dieser Markierungen können anschließend zum Beispiel Filter erstellt und Suchanfragen durchgeführt werden. Wer möchte, kann die Markierungen sogar in Form eines Prüfberichts in einem PDF ausgeben lassen und diesen ebenfalls in ecoDMS archivieren.

Zusätzlich können beim Download (Export) speziell auch die Dokumente mit Markierungen berücksichtigt werden.

Dokumente schwärzen

Ein weiteres Highlight von Build 22.08 ist die neue Funktion „PDF schwärzen“. Es kommt vor, dass gewisse Auszüge eines Dokuments für bestimmte Zwecke geschwärzt werden müssen. Das Schwärzen der Passagen ist zum Beispiel für die Weitergabe von Dokumenten an Dritte stellenweise wichtig. Für die interne Nutzung der Dokumente sollen die Schwärzungen dann allerdings nicht da sein. Hier soll das Dokument in gewohnter Ansicht zur Verfügung stehen. Über die Schwärzen-Funktion im Vorschaufenster von ecoDMS können genau solche Fälle berücksichtigt werden. Für jedes neue Speichern über die Funktion "PDF schwärzen" erzeugt ecoDMS dann im Tab "Geschwärzt" einen eigenen Eintrag.

Annotationen bearbeiten

Über den PDF-Editor können benutzerdefinierte Annotationen aufgebracht werden. Diese können zum Beispiel Kommentare mit individuellen Texten, Bildern, Zeit- oder Benutzerinformationen sein. Gerne wird diese Funktion für das Aufbringen von digitalen Stempeln benutzt, da so beispielsweise ein Hinweis „Dokument geprüft am [DATUM] um [UHRZEIT] von [BENUTZERNAME]" auf das Dokument „gestempelt“ werden kann. Die hinterlegten Annotationen können ab Build 22.08 von jedem Benutzer mit Zugriff auf das Dokument und den PDF-Editor auch wieder entfernt, bearbeitet und ergänzt werden.

Vorschaufenster im Fokus

Das Vorschaufenster ist ein eigenständiges Fenster innerhalb vom ecoDMS Client. Es zeigt eine (auch mehrseitige) Vorschau des ausgewählten Dokuments an. Sofern die Vorschau der Dokumente im Fokus sein soll, kann man ab sofort das Vorschaufenster am eigenen Arbeitsplatz entsprechend skalieren und den Funktionsbereich unterhalb der Dokumentenvorschau minimieren.

Neue Funktionen für ecoDMS API REST Service

Entwickler, die den API REST Service von ecoDMS nutzen, dürfen sich bei diesem Update über einige Neuerungen freuen. Die API hat unter anderem für den Upload und die Klassifizierung von Dokumenten in der Inbox von ecoDMS neue Aufrufe bekommen. Auch die Benutzerverwaltung mittels API-Aufruf hat sich erweitert. Alle Funktionen der API sind in einer Online-Dokumentation im Detail beschrieben.

Dies ist nur ein Auszug des neuen Funktionsumfangs von ecoDMS Build 22.08. Den vollständigen Changelog sowie viele weitere Informationen und Downloads gibt es auf der ecoDMS Webseite.

Pressespiegel

In zahlreichen Magazinen, Zeitschriften und PR-Portalen wird über unser Unternehmen und vor allem über unsere Archivsysteme berichtet. Hier finden Sie einen Ausschnitt unseres Pressespiegels.

Newsletter

Mit dem offiziellen Newsletter der ecoDMS GmbH halten wir Sie auf dem Laufenden. Wir informieren Sie z.B. über interessante Schulungstermine, Sonderaktionen und natürlich über Updates und Upgrades unserer Software.

Vollversion kaufen

Mit wenigen Mausklicks können in unserem Online Shop Lizenzen für die Vollversionen unserer Software gekauft werden. Außerdem haben wir günstige Support Pakete im Angebot.
help_center
perm_phone_msg
Produktberatung / PreSales
Geschäftszeiten und weitere Kontaktmöglichkeiten z.B. für Support und Buchhaltung gibt's hier:
Übersicht Kontakt
mail_outline