Mit der DMS Software ecoDMS können Privatleute und Unternehmen Dokumente digital in einem sicheren Archiv aufbewahren und speichern. ecoDMS ist günstig in der Anschaffung und überzeugt durch Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität, Plattformunabhängigkeit und volle Funktionalität.

Getreu dem Produktslogan eignet sich das ecoDMS Dokumenten-Management-System zum Scannen, Archivieren und Verwalten jeglicher Unterlagen und Informationen. ecoDMS ist leicht zu bedienen und lässt sich ideal in die bestehenden IT-Infrastrukturen integrieren. Besonders die gute Performance, die Plattformunabhängigkeit und die automatische Dokumentenerkennung hat schon tausende Nutzer überzeugt. Egal ob eingescanntes Papierschriftstück, E-Mail oder Datei aus der Warenwirtschaft. Alle Dokumente werden vom ecoDMS System schnell erkannt, zuverlässig indiziert und sicher archiviert. Obendrein bietet ecoDMS ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein transparentes Lizenzmodell.

Papierdokumente wie zum Beispiel Verträge, Eingangsrechnungen und Angebote werden eingescannt und digital im ecoDMS Archiv aufbewahrt. Darüber hinaus können auch elektronische Daten wie E-Mails, Office Dokumente, Warenwirtschaftsinformationen und vieles mehr in ecoDMS archiviert werden. Bei ecoDMS befinden sich alle Unterlagen und Dokumentendetails in einem zentralen Archiv. Das erlaubt einen nahezu grenzenlosen Zugriff auf die archivierten Dokumente. Die hochmoderne Technologie des ecoDMS Servers macht dies möglich. Mit Server ist hier allerdings keine Hardware sondern eine Software-Komponente von ecoDMS gemeint. Der ecoDMS Server schafft eine sichere Cloud Lösung im eigenen Netzwerk.

Das ecoDMS Archiv ist am eigenen PC, im Web und per App erreichbar: Über die Desktop Clients können die Nutzer direkt vom eigenen Computer oder Laptop auf die Daten zugreifen. Einen Zugang von außerhalb machen die mobilen Apps für das Smartphone und Tablet möglich. Eine webbasierte Benutzeroberfläche ist ebenfalls fester Bestandteil dieser modernen DMS Lösung. Im Lizenzpreis der ecoDMS Vollversion sind alle Komponenten inbegriffen. Für einen sicheren Zugriff und eine korrekte Zuweisung der Dokumente an die zuständigen Benutzer sorgt eine professionelle Rechteverwaltung.

Die Dokumentensuche ist mit ecoDMS so einfach wie googeln. Da alle Daten in einem elektronischen Archiv gespeichert sind, entfällt die lästige Suche in Aktenordnern und Schränken. Durch die Eingabe der gewünschten Suchkriterien ist das Wiederfinden kinderleicht. Die benutzerfreundliche Volltextsuche ist bei der Suche besonders hilfreich.

Als Datenbank verwendet die DMS Software die plattformunabhängige postgreSQL-Komponente. Ein weiterer großer Vorteil von postgreSQL ist das nahezu grenzenlose Datenvolumen. Da es sich bei postgreSQL um eine freie Software-Komponente handelt, entstehen dem Kunden für die Nutzung dieser Datenbank keinerlei Zusatzkosten. Dies ist auch ein wesentliches Merkmal der ecoDMS Software. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass die Software Komponenten und die Datenbank inklusive aller Archivierungen und Einstellungen beim Kunden liegen und nicht auf fremden Servern im Netz oder bei der ecoDMS GmbH.

Für Privatanwender ist das DMS System als Free4Three Edition kostenlos verfügbar. Eine Lizenz der Vollversion kann für 49 Euro brutto im ecoDMS Shop unter https://www.ecodms.de/index.php/de/shop erworben werden. Vor dem Kauf kann die Funktionalität 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Auf der ecoDMS Webseite können die Software Komponenten heruntergeladen werden. Die ecoDMS GmbH bietet hier außerdem kostenlose Schulungsvideos und ausführliches Informationsmaterial zum kostenfreien Abruf an.