Das Dokumenten-Management-System ecoDMS ist eine plattformunabhängige Archivlösung, mit der man Dokumente scannen, archivieren, verwalten und wiederfinden kann. Plattformunabhängigkeit, Intelligenz, Skalierbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und ein faires Preis-Leistungsverhältnis zeichnen diese Software aus.

ecoDMS beinhaltet alle gängigen Funktionen einer Archivierungssoftware. So sind die Volltextindizierung, verschiedene Suchfunktionen, Plug-ins für Office und E-Mail Programme, ein PDF/A Drucker, eine Benutzer- und Gruppenverwaltung inklusive Active Directory / LDAP Schnittstelle, eine Versionsverwaltung, das Posteingangsprogramm ecoICE mit Scanfunktion, sowie eine automatische Klassifizierung und Archivierung von Dokumenten feste Bestandteile von ecoDMS.

ecoDMS ist einfach zu bedienen und kann plattformübergreifend installiert werden. Es gibt die Software für Windows, Ubuntu, Debian und MacOS. Darüber hinaus sind eigene Server Versionen für den Raspberry Pi 2 und Docker erhältlich. Die aktuellste ecoDMS Version unterstützt auch die Network Attached Storages (NAS), die eine Virtualisierung von Containern bereitstellen, von Synology und QNAP. Für alle Freunde der mobilen Technik und Kommunikation sind außerdem ein Webclient für den Internetbrowser und Apps für Android und IOS Smartphones und Tablets verfügbar.

ecoDMS bietet einen nahezu grenzenlosen Zugriff auf die archivierten Dokumente. Die hochmoderne Technologie des ecoDMS Servers macht dies möglich. Mit Server ist hier allerdings keine Hardware sondern eine Software-Komponente von ecoDMS gemeint. Der ecoDMS Server schafft eine sichere Cloud Lösung im eigenen Netzwerk. Die Dokumente liegen sicher in der postgreSQL Datenbank von ecoDMS und nicht auf fremden Servern oder „einfach manipulierbar" auf dem Filesystem! Das ecoDMS Archiv ist am eigenen PC, im Web und per App erreichbar.

Das Preismodell und modernste Techniken erlauben den Einsatz bei Privatleuten, in kleinen und großen Betrieben und sogar in Konzernen. Die Vollversion ist zum Preis von 49 Euro brutto pro Lizenz im ecoDMS Onlineshop erhältlich. Privatanwender können die Free4Three Version mit eingeschränktem Funktionsumfang dauerhaft kostenlos nutzen. Die Software, kostenfreie Schulungsvideos, ausführliches Informationsmaterial und die Lizenzen können unter www.ecodms.de bezogen werden.