Das für Herbst 2016 angekündigte ecoDMS Major Release rückt immer näher. Heute haben die Software Entwickler weitere, sehr interessante Details zum Funktionsumfang preisgegeben. Die neue ecoDMS Version wird E-Mail Anhänge automatisch volltextindizieren und dann gebündelt mit der Nachricht in ecoDMS ablegen. Außerdem wird in Zukunft das Verlinken verschiedener Dateien in ecoDMS möglich sein.

Die Ablage von E-Mails und deren Anhängen wird mit dem neuen ecoDMS Release noch komfortabler. Bei der Archivierung von E-Mails in ecoDMS werden Anhänge künftig als direkte Verknüpfung zur Nachricht abgelegt. Für die Anwender hat dies den Vorteil, dass eine Mail und deren Anhänge hintereinander in der ecoDMS Tabelle angezeigt und geöffnet werden können. Bisher sind Anhänge nur über die Original EML Datei innerhalb der Versionsverwaltung erreichbar. Erstmals wird außerdem eine automatische Volltextindizierung der angehängten Dateien im Hintergrund erfolgen. Somit können demnächst auch die lesbaren Mailanhänge via Volltextrecherche blitzschnell wiedergefunden werden.

Als weiteres Highlight kündigt ecoDMS die neue Verlinkungsfunktion an. Oftmals liegen verschiedene Dateien vor, die dem selben Vorgang angehören. Ab dem nächsten ecoDMS Major Release wird es unter anderem möglich sein, diese Daten direkt miteinander zu verlinken. In der ecoDMS Tabelle können dann zu einem Dokument beliebig viele weitere archivierte Dateien inklusive deren Klassifizierungen hinzugefügt und zu einem Vorgang zusammengeführt werden.

Erscheinen wird das neue ecoDMS Major Release im Herbst 2016. Lizenzen gibt es hierfür allerdings noch nicht zu kaufen. Der konkrete Veröffentlichungstermin wird in den nächsten Wochen von der ecoDMS GmbH bekanntgegeben. Bis dahin heißt es „Abwarten, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude“.

Ein Blick auf die bisher veröffentlichten Neuerungen beweist: Die ecoDMS Benutzer dürfen sich in jedem Fall auf eine tolle Version mit vielen, interessanten Features freuen:
  • Frische Farben, neue Icons und ein flaches, modernes „Material Design“ lassen das Archivsystem in neuem Glanz erstrahlen.
  • Die Zusammenführung von ecoDMS und ecoICE wird die Archivierungsschritte weiter optimieren.
  • Das Verlinken mehrerer Dokumente ermöglicht die Gruppierung verschiedener Dateien.
  • E-Mail Anhänge werden künftig volltextindiziert und zusammen mit der Nachricht abgelegt.
  • Die schon jetzt gültige „Lebenslange Lizenzpreis Garantie“ ermöglicht allen ecoDMS Kunden einen stetig gleichbleibenden und absolut fairen Lizenzpreis.
Eine kostenlose Demoversion der aktuellen ecoDMS Version 14.08 (krusty) und weitere Produktinformationen gibt es unter www.ecodms.de.