Softwarelösungen für die digitale Archivierung

Dokumente und E-Mails digitalisieren, sicher archivieren und Abläufe automatisieren

  • Blitzschnelles Speichern und Finden aller Dokumente, E-Mails und Informationen
  • Stressfreies, ortsunabhängiges Arbeiten im Team
  • Papierlose und vereinfachte Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung
  • Plattformunabhängig am PC, Smartphone und Tablet einsetzen
  • Das beste Preis-Leistungsverhältnis ohne versteckte Kosten
Demoversion herunterladen White Paper Gratis Live Demo
In Zeiten der Digitalisierung erhalten Dokumenten-Management-Systeme einen immer höheren Stellenwert. An erster Stelle stehen dabei die zentrale Aufbewahrung aller Dokumente und deren Informationen in einem elektronischen Archiv und natürlich die sofortige Verfügbarkeit der Daten. Softwareprodukte dieser Art gibt es inzwischen relativ viele. Oftmals ist die Anschaffung allerdings mit sehr viel Aufwand und hohen Kosten verbunden, so dass sich noch einige Firmen und Privatanwender vor dem Einsatz eines Dokumenten-Management-Systems sträuben.

Mit ecoDMS stehen den Nutzern nun erstmals vollkommen neue Wege in Sachen „Digitalisierung" offen. Ziel ist es mit ecoDMS die eigentlich eher konservative und teure DMS-Sparte vollkommen neu zu gestalten. Dabei setzt der Hersteller applord auf moderne Technik, zeitgerechte Vertriebskonzepte und auf ein faires Lizenzmodell. So hat das Aachener Unternehmen mit ecoDMS eine moderne und plattformunabhängige Archivlösung geschaffen, die absolut neuartig ist und den Einsatz für jedermann möglich macht. Das Besondere an ecoDMS ist die völlig flexible Handhabung und Skalierbarkeit. Das Archiv eignet sich für beliebige Unternehmensgrößen und Branchen und kann sogar im Privathaushalt eingesetzt werden. Das einzigartige Preis-Leistungsverhältnis und ein innovatives Verkaufsmodell setzen dem Ganzen das I-Pünktchen auf.

Die Kombination eines langjährigen KnowHows und professionellen Eigenentwicklungen in Verbindung mit ausgereiften OpenSource Komponenten, der Verzicht auf Fremdlizenzen und Datenträger und ein moderner, voll automatisierter Onlineverkauf ergeben einen unschlagbaren Verkaufspreis von 49 Euro brutto pro Lizenz. Dieser Preis unterschreitet um ein Vielfaches die herkömmlichen Angebote im DMS-Sektor. Eine Lizenz beinhaltet den vollen Funktionsumfang inklusive OCR-Funktion und verschiedenen Plugins und Mobile Apps, ist zeitlich unbegrenzt nutzbar und enthält keine Dokumentenbegrenzung. Unfassbar aber wahr. Für 49 Euro erhält man hier tatsächlich ein vollwertiges Dokumenten-Management-System.

Als Client-Server-System erfüllt ecoDMS alle Anforderungen an ein elektronisches Dokumentenarchiv. Die Dokumente und Details werden revisionskonform in einer postgreSQL-Datenbank gespeichert. Diese befindet sich samt Server sicher im eigenen Netzwerk, so dass die Daten nicht auf fremden Servern oder „einfach manipulierbar" auf dem Filesystem liegen.

Alle notwendigen Einstellungen wie z.B. die Anlage eigener Ordnerstrukturen, Dokumentenarten, Benutzer, Gruppen, Status, Attribute und vieles mehr, können vom User passend zur bestehenden IT-Infrastruktur und zu den gewünschten Dokumentenprozessen über die Systemoberfläche vorgenommen werden. Egal ob Privatperson, Kleinbetrieb, mittelständisches Unternehmen oder großer Konzern. Die enorme Flexibilität der Software erlaubt beliebige Einsatzmöglichkeiten.

Das Dokumenten-Management-System ecoDMS kann plattformübergreifend unter Windows, Ubuntu, Debian und MacOS im Netzwerk, lokal, im Web und als App (Android & IOS) verwendet werden. Die verfügbaren ecoDMS Komponenten werden als Installationspakete für alle unterstützen Betriebssysteme im Web zum Download bereitgestellt. Die Installation, Anwendung und Konfiguration ist einfach und besonders benutzerfreundlich.

Der Archivierung sind mit ecoDMS keine Grenzen gesetzt. Nahezu alle Dateiformate können im ecoDMS Archiv gespeichert werden. Papierdokumente werden mit einem Scanner digitalisiert und dann indiziert im DMS abgelegt. Auf dem Computer erstellte und hinterlegte Daten werden einfach per Drag und Drop ins System gezogen oder direkt über den PDF/A Drucker von ecoDMS ins Archiv gedruckt. Die Vollversion beinhaltet neben den Standardfunktionen Anbindungen an Microsoft Office, OpenOffice, LibreOffice, Thunderbird und Outlook, die eine direkte Archivierung als PDF/A-Dokument und Originaldatei in ecoDMS ermöglichen. Darüber hinaus verfügt ecoDMS über eine Versionsverwaltung, zahlreiche Filtermöglichkeiten, eine Benutzer- und Gruppenverwaltung, einen Exporter mit Offline Reader und eine Notizen-Funktion.

Ein wesentliches Merkmal von ecoDMS ist die integrierte OCR Funktion, welche die archivierten Dokumente automatisch im Hintergrund volltextindiziert. Das ermöglicht eine sekundenschnelle Dokumentensuche, die so einfach ist wie googeln. Der Benutzer muss lediglich die gesuchten Begriffe in die Suchzeile eingeben und schon werden die passenden Ergebnisse ausgegeben. Die Volltextsuche kann sowohl auf Textinhalte als auch auf Metadaten angewendet werden. Darüber hinaus bietet die OCR eine automatische Vorklassifizierung von Dokumenten an. Auf diese Weise werden der Zielordner, die Dokumentenart, die Zuständigkeit und weitere Details automatisiert vergeben.

ecoDMS überzeugt auch in Sachen „Revisionssicherheit". Die Datensicherung und Wiederherstellung ist Dank OneClick Backup Komponente schnell und einfach durchgeführt. Für die korrekte und sichere Zuweisung aller Dokumente und Ordner sorgt ein qualifiziertes Berechtigungssystem. Ergänzend dazu werden in einer Dokumenten- und Userhistorie jegliche Änderungen innerhalb der Klassifizierung festgehalten und jederzeit nachvollziehbar dokumentiert. Darüber hinaus können Aufbewahrungsfristen für die Dokumente eingerichtet werden, vor deren Ablauf sich Dokumente lediglich in einen virtuellen Papierkorb, nicht aber entgültig löschen lassen. Erst nach Ablauf der Aufbewahrungszeit kann ein Dokument durch vorherige Eingabe eines Löschvermerks, welcher im Anschluss in Form eines Löschprotokolls bestehen bleibt- dauerhaft entfernt werden.

Vor dem Kauf können die Nutzer die ecoDMS Software zunächst kostenlos mit der ecoDMS Free4Three Edition testen. Diese verfügt in den ersten 30 Tagen über den vollen Funktionsumfang (ausgenommen Web und Mobile Dienste). Da die Komponenten der Free4Three Edition und der Vollversion identisch sind, kann die Vollversion durch Einspielen einer ecoDMS Lizenz vollständig und dauerhaft aktiviert werden. Privatnutzer dürfen die Free4Three Version mit eingeschränkter Funktionalität sogar dauerhaft gratis nutzen.

Diese und weitere Informationen gibt es unter www.ecodms.de.

Dokumente digitalisieren, archivieren, organisieren und finden

Mit unserem Dokumenten-Management-System (DMS) ecoDMS können Sie Ihre Dokumente einfach archivieren, effizient organisieren und schnell wiederfinden. Egal ob es sich um Rechnungen, Verträge, Lieferscheine oder Garantiebelege handelt - ecoDMS ermöglicht Ihnen die nahtlose Digitalisierung, strukturierte Verwaltung und ein einfaches Teilen aller wichtigen Unterlagen. Nutzen Sie entweder die benutzerfreundliche Desktop-Anwendung oder den praktischen Webclient, um jederzeit und von überall auf Ihre relevanten Dokumente zuzugreifen. Unabhängig davon, ob Sie sich im Büro, zu Hause oder unterwegs befinden.

E-Mails und Anhänge automatisch archivieren

ecoMAILZ ist eine Software für die automatische Archivierung von E-Mails und Anhängen. Die Software ist sowohl für Unternehmen als auch für Privatnutzer geeignet und erfüllt die gesetzlichen Anforderungen, einschließlich der DSGVO. Mit ecoMAILZ werden ein- und ausgehende Nachrichten ab einem frei wählbaren Zeitpunkt automatisch archiviert. Dank des webbasierten Clients ist der Zugriff auf Ihre archivierten E-Mails von überall aus und plattformunabhängig möglich.

Geschäftsprozesse bequem und einfach automatisieren

ecoWorkflow ist eine Software zur einfachen Geschäftsprozessautomatisierung (BPA). Die Bedienung ist so einfach wie ein digitaler Baukasten. Ohne jegliche Programmierkenntnisse können Sie beliebige Abläufe einfach und schnell automatisieren und so Zeit, Geld und Ressourcen sparen. Das offene Workflow-System bietet eine flexible und anpassbare Plattform, die auf die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten werden kann.

Unser Portfolio für Unternehmen und Privatnutzer

Egal, ob Sie ein Großkonzern, ein kleines oder mittelständisches Unternehmen oder Privatkunde sind - wir haben die perfekte Softwarelösung für Sie!

ecoDMS
Einfach, effizient und sicher - Mit ecoDMS kann man alle Dokumente wie z.B. Rechnungen, Verträge, Quittungen, Briefe, E-Mails, Bilder usw. sicher archivieren, intelligent verwalten, optimal organisieren und damit wichtige Zeit sowie Kosten sparen. Die leistungsstarke Software optimiert die Dokumentenprozesse und bietet eine schnelle und einfache Suche, damit jeder immer die benötigten Informationen in Sekundenschnelle findet.
  • Zentrale Archivierung aller
    Dokumente, E-Mails, Dateien und Informationen
  • Schnelle und einfache Suche: Blitzschnell auf Dokumente zugreifen
  • Benutzerfreundlich: Leichte Bedienung + Einarbeitung
  • Compliance: Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität + Verfügbarkeit
  • Desktop + Mobile Zugriff von überall aus möglich
  • Plattformunabhängig: Windows, Linux, NAS, MacOS
ab 89,00 EUR inkl. 19% MwSt.
  • pro gleichzeitiger Verbindung
  • einmaliger Kaufpreis
  • Private + Business Edition wählbar
E-Mailarchivierung - automatisiert -
ecoMAILZ
ecoMAILZ archiviert vollkommen automatisch alle ein- und ausgehenden E-Mails direkt vom Mailserver aus. Ortsunabhängig können die Nachrichten anschließend schnell wiedergefunden und gelesen werden.
  • Automatische, zentrale Archivierung
    aller E-Mails inkl. Anhänge
  • Schnelles Wiederfinden mit Texterkennung
  • Compliance: Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität + Verfügbarkeit
  • Webclient: Mobiler Zugriff von überall aus möglich
  • Windows, Linux, NAS
nur 69,00 EUR inkl. 19% MwSt.
  • pro Benutzer
  • einmaliger Kaufpreis
Komplettpaket mit Software, Updates + Support
ecoDMS ONE
Das Komplettpaket für Firmen bietet optimale Planungssicherheit. ecoDMS ONE enthält Lizenzen, Support und Softwarepflege für ecoDMS mit WORKZ Add-on + API und für ecoMAILZ.
  • Garantierte Planungssicherheit
  • Komplettpaket mit der Software
    ecoDMS mit WORKZ Add-on + API und ecoMAILZ
  • Softwarepflege
  • Support durch den Hersteller
  • Updates für alle enthaltenen Programme
nur 250,00 EUR netto
  • einmalige Lizenzgebühr
  • zzgl. jährlicher Softwarepflege (25,00 EUR netto)
  • zzgl. jährlichem Support (25,00 EUR netto)
  • pro gleichzeitiger Verbindung
ecoWorkflow
Die Automatisierung von beliebigen Prozessen war noch nie so einfach, zeit- und kostensparend. Mit ecoWorkflow ist der Überblick über alle laufenden Prozesse stets gewährleistet. Angefangen von Rechnungseingangsprüfungen über Urlaubsanträge bis hin zu vollautomatisierten Prozessen ohne menschlichen Eingriff, profitiert ecoWorkflow von vielen umgesetzten Projekten. Ohne jegliche Programmierkenntnisse ermöglicht dieses offene Workflow-System beliebige Abläufe zu automatisieren und Unternehmensprozesse individuell zu optimieren.
  • Offenes, individuell konfigurierbares Workflow-System
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Perfekter Überblick über alle laufenden Prozesse
  • Webclient: Mobiler Zugriff von überall aus möglich
  • Unternehmensspezifisch modellieren & konfigurieren
  • Beliebige Systeme anbinden
  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich
ab 360,00 EUR netto
  • pro Monat
  • zzgl. Kosten für die Dienstleistung
  • ecoDMS ONE als Basis notwendig
  • exklusiv für Firmenkunden
  • für alle Benutzer freigeschaltet
WORKZ Add-on
WORKZ ist ein praktisches Add-on für ecoDMS. Es optimiert vor allem wiederkehrende Aufgaben in der Dokumentenverwaltung mit dem Dokumenten-Management-System ecoDMS. Dadurch eignet es sich vor allem für Unternehmen, die kleinere Dokumentenprozesse sowie Importvorgänge für E-Mails und Dateien für wenig Geld im täglichen Büroalltag automatisieren möchten.
  • Kenntnisnahme und Freigabe von Rechnungen, BWAs etc
  • E-Mail-Import ins ecoDMS (automatisiert)
  • Datei-Import ins ecoDMS (automatisiert)
  • Dokumentenstempel digital aufbringen
  • Direkte ecoDMS Integration (Add-on)
nur 3,50 EUR netto
  • pro Monat (kein Abo) je ecoDMS-Lizenznummer
  • Preis gemessen am Updatezeitraum von ecoDMS
ecoDMS API
Die ecoDMS API ist eine REST Service Schnittstelle vom Dokumentene-Management-Systeme ecoDMS für Softwareentwickler zum Erstellen eigener Programmierungen.
  • REST Service Schnittstelle für Programmierer
  • ecoDMS an Drittsysteme anschließen
    z.B. CRM, Warenwirtschaft usw.
  • Eigene Funktionsaufrufe erstellen
  • Zugriff auf grundlegende DMS-Server-Funktionen
  • Offene API im Rahmen von ecoDMS ONE erhältlich
Preis auf Anfrage
  • ecoDMS ONE als Basis notwendig
Support
Wir bieten für unsere Software einen ausgezeichneten Support direkt vom Hersteller via Telefon und E-Mail inkl. Fernwartung an.
Fachgerechte Unterstützung
direkt vom Hersteller
  • Installation
  • Einrichtung
  • Anwendung
  • Problembehebung
ab 59,00 EUR inkl. 19% MwSt.
  • Preis abhängig von Support-Einheiten
  • einmaliger Kaufpreis
Schulungen
Entdecken Sie lehrreiche Schulungen direkt vom Hersteller: Webinare, Workshops und Präsentationen mit praktischen Tipps zu Softwarethemen, interaktive Workshops für wertvolles Softwarewissen und kostenlose Live Demos für Einblicke in unsere Standardsoftware.
Profitieren Sie von hilfreichen Praxistipps und wertvollem Wissen zur Nutzung unserer Software - direkt vom Hersteller!
  • Webinare
  • Interaktive Workshops
  • Präsentationen
ab 49,00 EUR inkl. 19% MwSt.
  • pro Schulung
  • einmaliger Kaufpreis
Datenmigration
Gerne unterstützten wir Sie bei der Migration Ihrer Daten für ein optimales Dokumenten-Management in Ihrem Unternehmen.
  • Perfekter Neustart für Ihr Dokumenten-Management
  • Transfer bestehender Daten + Informationen
  • Datenmigration Ihres Altarchivs
  • Übernahme von Dokumenten,
    Informationen und Index-Informationen
ab 1.500,00 EUR netto
  • Preis abhängig von Dauer + Umfang
  • Preisbeispiel hier für 2 Tage
  • exklusiv für Firmenkunden
Geschäftsprozess-Analyse
Gemeinsam mit Ihnen identifizieren, bewerten und optimieren wir Ihre Geschäftsprozesse, um einen optimalen Unternehmenserfolg zu erzielen.
  • Geschäftsprozesse unter die Lupe nehmen
  • Optimierungspotentiale offen legen
  • Maßgeschneiderte Prozesse
    für Ihr Unternehmen gestalten
ab 3.000,00 EUR netto
  • Preis abhängig von Dauer + Umfang
  • Preisbeispiel hier für 2 Tage
  • exklusiv für Firmenkunden

Unsere aktuellen Termine

Webinare, Schulungen, Workshops, Präsentationen

Monatlich
Präsentation
0.00 EUR brutto

Wunschtermin nach Absprache
Workshop
1428.00 EUR brutto

Do, 16.05.2024
14:00 - 17:00 Uhr
Workshop
238.00 EUR brutto
200.00 EUR netto
Firmenkunden
11627
Privatkunden
9986
Reseller
922
Qualified Premium Reseller
474
help_center
support_agent
perm_phone_msg
Produktberatung / PreSales
Geschäftszeiten und Kontakte für Vertrieb, Support und Buchhaltung finden Sie hier: Kontaktoptionen
mail_outline
Newsletter abonnieren
Bitte senden Sie mir via E-Mail Nachrichten über die Produkte und Leistungen der ecoDMS GmbH:
Datenschutzerklärung